Neuer VZS-Vorsitzender Accarino bei LH Kompatscher

Die Anliegen der Südtiroler Verbraucher waren kürzlich im Landhaus 1 in Bozen Thema: Der neue Vorsitzende der Verbraucherzentrale, Agostino Accarino, stattete in Begleitung seiner Vorgängerin und Stellvertreterin Priska Auer und gemeinsam mit Geschäftsführer Walter Andreaus Landeshauptmann Arno Kompatscher einen Antrittsbesuch ab.

Der neue VZS-Vorsitzende Accarino bei LH Kompatscher - Foto: LPA/Martin Ebert

Das schnelle Internet, die Stromtarife und eine Schlichtungsstelle für Verbraucherschutz, das waren einige der Themen, die von Seiten der Verbraucherschützer an Landeshauptmann Arno Kompatscher herangetragen wurden.

Im Einzelnen wurde über die Versorgung mit schnellem Internet über Glasfaserkabel gesprochen und über mögliche Gesundheitsgefährdungen durch W-LAN-Technik in öffentlichen Gebäuden. Die Strompreisgestaltung nach dem Zusammenschluss von SEL und Etschwerken war ebenso Thema der Aussprache, wie die staatlichen Anti-Trust-Gelder, von denen Südtirol und das Trentino nach wie vor ausgeschlossen sind.

Die VZS-Spitze informierte den Landeshauptmann auch über das Engagement für einen öffentlichen Zugang zum Kalterer See, für den sie sich in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Kaltern und der Landesabteilung Landschaftsschutz und Raumplanung stark macht.

Weiteres Thema war die von der Verbraucherzentrale angestrebte Einrichtung einer Schlichtungsstelle für Verbraucherschutz.

Der Landeshauptmann drückte den Verbraucherschützern Anerkennung für ihren Einsatz aus. Die Verteidigung der Verbraucherrechte - so LH Kompatscher - sei in unserer Gesellschaft wichtig und nicht mehr wegzudenken.

Agostino Accarino hat vor kurzem die Gewerkschafterin Priska Auer an der Spitze der Verbraucherzentrale Südtirol in einem ethnischen Rollentausch abgelöst.

jw