Best pratices in Skigebieten: Siegerprojekte werden am 15. Mai präsentiert

„Best pratices in den Skigebieten“ ist ein Wettbewerb von sechs ARGE ALP-Partnern, bei dem bereits vorhandene Skigebiete und zukünftige Projekte auf deren Nachhaltigkeit, Umweltschutz und alternative Mobilität überprüft und bewertet wurden. Die Siegerprojekte werden LR Florian Mussner und sein Trentiner Amtskollege Michele Dallapiccola am Freitag, 15. Mai, in Bozen vorstellen.

Der Wettbewerb „Best pratices in den Skigebieten" ist ein Projekt der alpinen Regionen der ARGE ALP und läuft über eine Arbeitsgruppe unter der Leitung der Provinz Trient in Zusammenarbeit mit dem Land Südtirol, der Region Lombardei, den Ländern Tirol und Vorarlberg sowie dem Kanton Graubünden. Das Projekt hat zum Ziel, die Anwendung von Best Practices (Energieeinsparung bei der Nutzung der Skianlagen, alternative Energiequellen für den Betrieb, Seilbahntransport als alternative Energie) beim Betrieb von Skigebieten im Alpenraum zu fördern. Zu diesem Zweck hat eine Erkenntnisanalyse der besten bereits umgesetzten oder sich in Umsetzung befindenden Projekte sowie der besten Projektplanungen im Alpenraum stattgefunden, für die insgesamt 25 Projekte eingereicht wurden. Acht davon stammen aus Südtirol, neun aus der Provinz Trient, drei aus Tirol, Vorarlberg und dem Schweizer Kanton Graubünden.

Der Wettbewerb „Best pratices in den Skigebieten" sowie die Siegerprojekte werden am Freitag, 15. Mai, in Bozen vorgestellt. Mit dabei sind Mobilitätslandesrat Florian Mussner, der Trentiner Landesrat für Tourismus Michele Dallapiccola, der Projektleiter der Provinz Trient Alessandro Conci (SIF Servizio Impianti a Fune) und der Direktor des Landesamtes für Seilbahnen Markus Pitscheider. Die Auswertung erläutern werden die beiden Jury-Mitglieder Corrado Diamantini, Universiätsprofessor an der UNI Trient und Helmut Lamprecht, Vizepräsident der Handelskammer Tirol.

Die Medien sind eingeladen,

bei der Präsentation der Siegerprojekte

am Freitag, 15. Mai 2015, um 11 Uhr

im Pressesaal der Landesregierung, im Palais Widmann,

Silvius-Magnago-Platz 1, in Bozen

mit dabei zu sein und darüber zu berichten.

SAN