Safety Park: Zahlreiche Aktionen für 2015

Um sicheres Fahren dreht sich auch dieses Jahr vorrangig das Programm des Fahrsicherheitszentrums Safety Park in Pfatten. Die Landeregierung hat kürzlich auf Antrag von LR Florian Mussner die geplanten Initiativen und Aktionen, die der Verwaltungsrat vorgelegt hat, genehmigt. „Es geht darum, für sicheres Fahren zu sensibilisieren und Straßensicherheit praktisch zu vermitteln“, so Mussner.

Bei den zahlreichen Aktionen des Safety Park liegt der Fokus auch heuer wieder auf dem sicheren Fahren (FOTO:LPA/Arno Pertl)

Für das laufende Jahr hält das Fahrsicherheitszentrum Safety Park in Pfatten wieder eine breite Palette an Aktivitäten bereit, um sicheres Fahren auf unterhaltsame Art zu vermitteln. 2015 werde der Safety Park seine Bildungsinitiativen noch weiter ausbauen, so der Präsident des Safety Parks Christof Brandt. Basierend auf den Rückmeldungen der Bürger und den Vorgaben des Mobilitätsressorts werden die Angebote in drei Bereiche aufgeteilt, und zwar in „Safety drive", „Safety sports" und „Safety events", wobei nach wie vor die Verkehrssicherheit oberste Priorität hat.

Mit „Safety drive" bietet das Fahrsicherheitszentrum für Kinder und Erwachsene Verkehrserziehung an sowie Sensibilisierung und Bildung in punkto Verkehrssicherheit. 2015 werden somit Fahrkurse für wichtige Organisationen wie die Feuerwehren, die Bergrettung, die Staatspolizei, die Carabinieri, das Weiße Kreuz und die Gemeinden angeboten. Zudem kann auf einem eigenen Gelände das Motorrad- und Scooterfahren für die entsprechende Fahrprüfung geübt werden.

Der Safety Park beteiligt sich außerdem an den verschiedenen Sensibilisierungskampagnen des Landes wie „SOS Zebra", „Hallo Auto" oder „No credit".

Um vor allem die Zweiradfahrer für verantwortungsbewusstes Fahren zu sensibilisieren gibt es spezielle Kurse für Motorradfahrer wie „Moto Safety Orientation", „Motorcycle young rider" oder Kurse zu vorteilhaften Preisen für die Gäste der Motorradhotels „MOHO", die gemeinsam mit den Ordnungskräften, also der Staatspolizei und der Gemeindepolizei, abgewickelt werden.

Zum dritten Mal läuft heuer gemeinsam mit AZB Cooperform das Projekt „Let´s Kart" bei dem Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren neben Wissenswertem in Sachen Verkehrssicherheit und verantwortungsvolles Fahren auch noch Englisch lernen und über das Kartfahren einen ersten Kontakt zu Motorfahrzeugen bekommen.

Unter dem Motto „Innovation und nachhaltige Mobilität" stellt der Safety Park am 18. April bei einer Veranstaltung, die für alle Interessierten zugänglich ist, Neuheiten im Bereich „grüne Mobilität" vor. Die Besucher können mit Strom oder Wasserstoff betriebene Fahrzeuge anschauen und testen sowie bei den Diskussionen der Experten mit dabei sein.

Die Initiativen in den Bereichen „Safety sports" und „Safety events" werden vom Fahrsicherheitszentrum selbst finanziert und von verschiedenen Organisationen mitgetragen und ermöglichen es, passionierten Fahren auf geeigneten Pisten zu trainieren und Rennen auszutragen. Dabei wird durch Messungen, sei es auf den Pisten als auch bei den zugelassenen Fahrzeugen, immer darauf geachtet, dass  die Grenzwerte bezüglich Lärm und Emissionen eingehalten werden.

„Unser Ziel und das Ziel des Teams im Safety Parks ist es, das Zentrum so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen, diese für sicheres Fahren zu sensibilisieren und ihnen Straßensicherheit vor allem auch praktisch erfahrbar zu machen", sagt Mobilitätslandesrat Mussner.

Der Tag der offenen Tür des Safety Parks findet am Samstag, 18. April 2015, statt. Auch bei dieser Gelegenheit werden die verschiedenen Initiativen des Fahrsicherheitszentrums vorgestellt und die Bürger haben die Möglichkeit nit den Verantwortlichen des Safety Parks zu sprechen.

SAN