Pustertal: Straßendienst startet mit Instandhaltung der Straßen

Der Straßendienst Pustertal wird in Kürze die außerordentlichen Instandhaltungsarbeiten auf den Straßen in Angriff nehmen. Für die Eingriffe auf den Landesstraßen werden 1,29 Millionen Euro investiert und für jene auf den Staatsstraßen 1,68 Millionen Euro. „Damit wollen wir für die Verkehrsteilnehmer nicht nur gut befahrbare, sondern vor allem sichere Straßen schaffen“, so LR Florian Mussner.

Asphaltierungsarbeiten am Grödner Joch (FOTO:LPA)

„Welche Eingriffe vorrangig sind, wird für das gesamte Straßennetz des Landes nach objektiv messbaren Parametern festgelegt", erklärt der für den Straßendienst zuständige Landesrat Mussner. Danach werden die Maßnahmen geordnet nach Priorität umgesetzt. Besondere Aufmerksamkeit liegt laut Mussner landesweit auf den Belagsarbeiten.

Somit steht auch im Pustertal eine Reihe von Asphaltierungsarbeiten an, so unter anderem auf den Landesstraßen des oberen, mittleren und unteren Pustertals (488.000 Euro) und des oberen Gadertals (122.000 Euro). Für Sanierungen des Unterbaus auf den Landesstraßen im Pustertal sind 244.000 Euro eingeplant.

Für die Sicherung der Hänge längs der Landesstraßen nach Rein in der Gemeinde Sand in Taufers werden heuer 50.000 Euro investiert. Mit 244.000 Euro soll die Mauer längs der Landesstraße Kampill in der Gemeinde St. Martin in Thurn saniert und zum Teil wiederaufgebaut werden. 122.000 Euro sind hingegen für die Sanierung der Mauer, der Maueraufsätze und der Leitplanken der Landestraße auf den Furkelpass in der Gemeinde Olang vorgesehen.

Was die Staatsstraßen im Pustertal betrifft, so hat der Straßendienst Arbeiten zur die Sicherung gegen Steinschlag auf der Staatsstraße im Ahrntal geplant, die 244.000 Euro kosten. Ebenfalls auf dem Programm stehen Felssicherungsarbeiten auf mehreren Abschnitten der Gadertaler Staatsstraße in den Gemeinden Enneberg und St. Martin in Thurn, die ebenfalls 244.000 Euro kosten. Für weitere kleinere Hangsicherungsarbeiten und das Warten der bestehenden Schutzbauten stehen 20.000 Euro bereit.

Arbeiten an Leitplanken und Mauern entlang der Staatsstraßen sind unter anderem in Olang und Corvara vorgesehen. Für die Unterfangung der Stützmauern auf er Pustertaler Staatsstraße in Olang wurden 207.400 Euro zweckgebunden und für den Wiederaufbau von Mauern, Maueraufsätzen und Leitplanken auf der Staatsstraße auf das Grödner Joch in Corvara 244.000 Euro.

Für andere kleinere Instandhaltungsmaßnahmen, vor allem für Sicherungsarbeiten, an der Gadertaler Staatsstraße und der Staatsstraße auf das Grödner Joch im Bereich der Pässe sind 244.000 Euro vorgesehen.

Für Asphaltierungsarbeiten auf den Staatsstraßen wurden unter anderem für die Staatsstraße im Ahrntal 135.420 Euro zweckgebunden. Für Asphaltierungsarbeiten beispeilsweise auf den Staatsstraßen des oberen Pustertals werden 244.000 Euro investiert.

Bei den Instandhaltungsarbeiten im Straßendienst handle es sich fast ausschließlich um Aufträge, die von Klein- und Mittelbetrieben durchführen können, so Mussner. „Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten vergeben wir diese Arbeiten an lokale Unternehmen; im Vorjahr konnten sich hiesige Firmen die meisten Aufträge im Bereich sichern", sagt der Landesrat. „Fast das gesamte Budget des Straßendienstes kommt somit der heimischen Wirtschaft zugute", betont Mussner.

SAN