„Sammeln verbindet“: Zeitgenössische Kunst macht sich auf den Weg

Unter dem Motto „Sammeln verbindet“ setzt das MuseumPasseier das Projekt der Landesabteilung Museen auch 2015 fort und zeigt zeitgenössische Kunstwerke aus der Sammlung der Stiftung Museion.

Foto der afrikanischen Fotokünstlerin und sozialen Aktivistin Zanele Muholi

2014 wurden auf Betreiben der Landesabteilung Museen erstmals zeitgenössische Kunst der Stiftung Museion in zwölf verschiedenen Museen in ganz Südtirol ausgestellt. Ziel des Projekts war es, einen neuen und ungewohnten Blick auf zeitgenössische Kunst zu ermöglichen. Die Kunstwerke haben dabei nicht nur eine Brücke zu den historischen Objekten geschaffen, sondern auch zu den Besuchenden selbst.

Das MuseumPasseier, das 2014 ebenfalls am Projekt beteiligt war, hat nun in Eigeninitiative diese Aktion weiter geführt.  Ab 27. März werden zwei Werke der afrikanischen Fotokünstlerin und sozialen Aktivistin Zanele Muholi in der Ausstellung „Helden & Wir" zu sehen sein.

Zanele Muholi ist eine der engagiertesten Fotografinnen Südafrikas. Ihre Bilder sind Ausdruck von Widerstand und Aktivismus und sollen Menschen dazu bewegen, die Akzeptanz und Toleranz anderen Menschen gegenüber zu überprüfen und zu überdenken. „In diesem Sinn passen die beiden Werke In-Security und Ordeal bestens in die Ausstellung Helden & Wir, die auf Alltagshelden, Vorbilder und Menschen mit Zivilcourage aufmerksam machen möchte", freut sich Museumsobmann Albin Pixner.

„Mit Initiativen dieser Art zeigen wir einmal mehr auf, dass zeitgenössische Kunst es nicht nur schafft, Verbindungen zwischen gestern und heute einzugehen, sondern auch für Themen zu sensibilisieren, die uns alle betroffen machen und zum Nachdenken anregen, unabhängig vom jeweiligen geografischen Kontext," erklärt Esther Erlacher, die Koordinatorin des Projektes in der Landesabteilung Museen.

Die Landesabteilung Museen plant auch in den nächsten Jahren Projekte, die die Schnittstelle zwischen Museumsobjekten und zeitgenössischer Kunst thematisieren.

SAN