Räderwerk in Brüssel kennenlernen: Auch heuer Alpeuregio Summer School

Auch in diesem Jahr bietet die Vertretung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino in Brüssel wieder die Chance, sich Einblick in das Räderwerk der EU zu verschaffen. Die Alpeuregio Summer School ermöglicht Hochschulabsolventen und in diesem Jahr auch erstmals Studenten, vor Ort Erfahrungen mit Institutionen und Politikbereichen der EU zu sammeln. Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. April.

Ziel der Euregio-Weiterbildungsinitiative ist, die während des Hochschulstudiums erworbenen Kenntnisse der EU-Politik und der EU-Institutionen vor Ort zu vertiefen. So richtet sich die Alpeuregio Summer School an Hochschulabsolventen aus Südtirol und Tirol und - heuer erstmals - an Studenten im dritten Studienjahr, die mindestens eine Prüfung im Bereich EU abgelegt haben. Insgesamt 30 Plätze bietet der Kurs, der von 22. Juni bis 2. Juli in Brüssel stattfindet und auf Englisch abgehalten wird. Das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular ist bis spätestens 15. April 2015 zu übermitteln.

Auch in diesem Jahr hat die gemeinsame Vertretung der Europaregion in Brüssel wieder hochrangige EU-Beamte als Referenten gewinnen können, die in der Summer School die Geschichte der europäischen Integration ebenso vermitteln, wie Einblicke in die EU-Institutionen und Entscheidungsverfahren, in die Lobby-Tätigkeit auf EU-Ebene, den Binnenmarkt und zentrale EU-Politikbereiche. Zudem werden die Karrierechancen in den EU-Institutionen beleuchtet.

Die Ausschreibung für die Alpeuregio Summer School 2015 ist auf der Homepage Vertretung der Europaregion in Brüssel (www.alpeuregio.org/ - Rubrik "Summer School") veröffentlicht. Südtiroler Teilnehmern gewährt die Stiftung Südtiroler Sparkasse wie schon im Vorjahr eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 300 Euro als Beitrag zur Deckung der Reise- und Aufenthaltskosten. Diese müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden, während die Teilnahme am Kurs kostenlos ist.

LPA