Berufsberatung in elf Sprachen: Neue Broschüre erschienen

Alle notwendigen Informationen zum Schulsystem, zur Berufsberatung, kurz: zur beruflichen Zukunft finden all jene, die aus dem Ausland nach Südtirol kommen, in einer neuen Broschüre des Landesamts für Ausbildungs- und Berufsberatung. Die Broschüre gibt's in nicht weniger als elf Sprachen.

Nur eine von elf Sprachen: Das deutsche Cover der Berufsberatungs-Broschüre

Wer aus dem Ausland nach Südtirol kommt, um hier Arbeit zu finden, wer schulpflichtige Kinder hat, ist auf Informationen zu Bildungs-, Ausbildungs- und beruflichen Wegen angewiesen. Geliefert werden diese nun vom Landesamt für Ausbildungs- und Berufsberatung in der Broschüre mit dem Titel "Ausbildungs- und Berufsberatung für Menschen mit Migrationshintergrund". Darin gibt's Infos zum Schulsystem, zur Ausbildungs- und Berufsberatung, zur Bildungsförderung und zu allen anderen in diesen Zusammenhängen wichtigen Themen.

Damit die Informationen ihre potentiellen Nutzer auch tatsächlich erreichen, ist die Broschüre mit Hilfe der Sprachzentren und der Vereinigung "Savera" in nicht weniger als elf Sprachen aufgelegt worden. Neben deutsch und italienisch gibt's die Publikation demnach in Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Serbo-Kroatisch, Albanisch, Russisch, Chinesisch und Urdu.

Erhältlich ist die Broschüre im Landesamt für Ausbildungs- und Berufsberatung in der Bozner Andreas-Hofer-Straße 18 oder zum Download über die Homepage des Amtes unter www.provinz.bz.it/bildungsfoerderung/default.asp (Rubrik "Publikationen").