Grünes Licht für Sanierung der Grundschule Terenten

Die Gemeinde Terenten plant die Sanierung der Grundschule und Verlegung der Bibliothek. Der Technische Landesbeirat hat jetzt ein positives Gutachten zu dem vom Architektenteam feld72 aus Wien eingereichten Ausführungsprojekt abgegeben. Die Kosten belaufen sich auf 4,2 Millionen Euro.

Der Umbau der Grundschule in Terenten kann nun in Angriff genommen werden (Foto: feld72)

Das Gebäude der Grundschule in Terenten wurde im Jahr 1978 errichtet und bildet zusammen mit der Turnhalle und dem Gemeinde- sowie Vereinshaus einen prägenden Bestandteil im Dorfzentrum. Diese Gebäude liegen direkt an der Fußgängerzone.

In der Grundschule sind derzeit zehn Normalklassen mit 110 Schülern untergebracht. Die Größe der Klassenräume gestattet für gewöhnlich nur einen Frontalunterricht; für Gruppenarbeiten und Einzelbetreuung sind die Räume zu klein. Die Räumlichkeiten für das Lehrpersonal erweisen sich ebenfalls als zu klein (auch weil sie teilweise als Archiv und Materialdepot verwendet werden), und es fehlt ein Raum für die Essensausgabe an die Schüler.

Die Bibliothek befindet sich derzeit im Erdgeschoss im Altenwohnheim von Terenten. Sie umfasst ca. 6000 Medien auf einer Fläche von etwa 90 Quadratmetern; damit ist sie für eine hauptamtlich geführte Bibliothek um ganze 140 Quadratmeter zu klein. Aufgrund ihrer Lage abseits vom Dorfzentrum und von der Grundschule kann sie ihre Aufgabe als wichtige Bildungs- und Freizeiteinrichtung nur eingeschränkt erfüllen.

Das Gesamtprojekt zielt auf eine Beruhigung des Erscheinungsbildes des bestehenden Schulgebäudes ab, um eine klare bauliche Einbindung zu erlangen. So werden Dachgauben entfernt, Dachüberstände zurückgenommen, der Eingangsbereich der Schule und die Fassade im Bereich der Aula wird neu gestaltet. Eine Zusammenlegung der Grundschule und der öffentlichen Bibliothek scheint aus wirtschaftlichen wie aus urbanistischen Überlegungen sinnvoll, da die räumliche Nähe erlauben würde, Synergien zu nutzen, ohne den jeweiligen Betrieb zu stören. Durch die Zusammenlegung der Grundschule mit der Bibliothek könnten Betriebs- und Instandhaltungskosten gespart werden.

Am Grundschulgebäude sind unter anderem folgende Eingriffe vorgesehen: Im Untergeschoss soll in den ehemaligen Räumlichkeiten des Kindergartens eine Schulmensa entstehen. Im Erdgeschoss werden ein Windfang, eine Zentralgarderobe und der neue Aufzug errichtet, und das bestehende Treppenhaus wird durch eine neue Fluchttreppe ersetzt. Im ersten Obergeschoss wird das Lehrerzimmer mit einem weiteren Raum für die Direktion ergänzt. Im Dachgeschoss werden ein Besprechungsraum und eine offen Werkstatt eingerichtet, außerdem wird der Dachstuhl um 80 Zentimeter angehoben. Aufgrund der rückläufigen Schülerzahlen wird die Zahl der Klassenräume von zehn auf acht reduziert, wodurch mehr Raum für verschieden Unterrichtsaktivitäten in den Klassenzimmern entsteht.

Die neue Bibliothek liegt im Untergeschoss und wird vom Festplatz aus erschlossen.

Zudem ist eine Sanierung der gesamten Bausubstanz vorgesehen: Eingriffe zur energetischen und bauschutztechnischen Sanierung sind ebenso geplant, wie der Abbau der architektonischen Barrieren.

Während der Bauzeit wird die Schule in eine temporäre Containeranlage ausgelagert. Die errechneten Baukosten belaufen sich auf insgesamt 4,2 Millionen Euro. Der Technische Landesbeirat hat dies Kosten als angemessen erachtet und ein positives Gesamtgutachten zum Ausführungsprojekt abgegeben.

me