Adoption – Vorbereitungskurs für interessierte Paare

Am kommenden Wochenende (15. und 16. November) können sich Paare, die ein Kind adoptieren möchten, im Rahmen eines zweitägigen Seminars über die rechtlichen, sozialen und psychologischen Aspekte einer Adoption informieren. Das Treffen findet in deutscher Sprache statt und gilt als Vorbereitungskurs für die Adoption.

Die Dienststelle für Personalentwicklung der Abteilung für Soziales des Landes organisiert mehrmals im Jahr gezielte Vorbereitungskurse für Ehepaare, die beabsichtigen, ein Kind zu adoptieren. Der nächste und für dieses Jahr letzte Kurs findet am kommenden Wochenende am Bildungshaus Lichtenburg in Nals statt und wird in deutscher Sprache abgehalten.
Die teilnehmenden Paare erhalten nicht nur Informationen zu den rechtlichen Aspekten einer Adoption im In- und Ausland, sondern es soll auch das Bewusstsein für die Wahrnehmung der Adoption als gemeinsame Entscheidung und für die eigenen Beweggründe geschärft sowie das Wissen über die Adoptivkinder und ihre Herkunft vermittelt werden.
Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Weitere Auskünfte erteilen Maria Minacapilli von der Dienststelle Personalentwicklung der Landesabteilung für Soziales (K.-M.-Gamper-Str. 1 in Bozen, Tel 0471 418225) oder die Dienststelle Adoption des Betriebs für Sozialdienste Bozen (Hauptsitz in Bozen: Vittorio-Veneto-Str. 5, Tel. 0471 469684 oder 0471 401929, Außenstelle Naturns: Gustav-Flora-Str. 8, Tel. 0473 671842 oder 0473 671800, Außenstelle Brixen: Bahnhofstraße 27, Tel. 0472 820594).
Zusätzliche Informationen sind auch auf der Homepage der Landesabteilung für Soziales abrufbar: http://www.provinz.bz.it/sozialwesen/themen/adoption-index.asp

me