OpenGISData.eu: LH Kompatscher und LRin Deeg stellen am 10. 11. Projekt vor

Ein schnellerer Notfalleinsatz am Berg oder eine einfachere Lokalisierung einer Berghütte: das könnten zwei Folgen des Projekts "OpenGISData.eu" sein. Im Rahmen dieses Projektes hat das TIS geografische Daten von Gemeinden und Land zusammengeführt und aufbereitet. Das nun abgeschlossene Projekt wird am 10. November im Beisein von LH Kompatscher und LRin Deeg vorgestellt.

Im Bereich der frei nutzbaren geografischen Daten ist Südtirol einen großen Schritt weiter: Mit dem Abschluss des 2011 begonnenen IT-Projekts "OpenGISData.eu" haben Landesabteilung Informationstechnik, TIS innovation park und der Südtiroler Gemeindenverband Südtirols Geo-Daten zusammengeführt und nutzungsgerecht aufbereitet. So ist es nun beispielsweise möglich, über das freie Projekt OpenStreetMap an alle Hausnummern in Südtirol zu gelangen.

Das mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) mitfinanzierte und nun abgeschlossene Projekt "OpenGISData.eu", seine Nutzungsmöglichkeiten und seine Weiterentwicklung werden

am kommenden Montag, 10. November 2014

um 10.00 Uhr,

im Innenhof des Palais Widmann

Silvius-Magnago-Platz 1, Bozen

auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Mit dabei sind unter anderen Landeshauptmann Arno Kompatscher, der seinerzeit als Präsident des Gemeindenverbandes die Kooperation mitgetragen hatte, IT-Landesrätin Waltraud Deeg, IT-Abteilungsdirektor Kurt Ferdinand Pöhl und TIS-Direktor Hubert Hofer.

jw