Welterernährungstag: Wert der Lebensmittel ins Bewusstsein rücken

"Unser täglich Brot": Unter diesem Motto hat die Südtiroler Bäuerinnenorganisation zum heutigen (16. Oktober) Welternährungstag eine Pressekonferenz auf dem Bozner Kornplatz organisiert, um auf die Bedeutung der Landwirtschaft in der Ernährung hinzuweisen.

Pressekonferenz am Welterährungstag (v.li.): Ressortdirektor Klaus Unterweger, Landesrat Tommasini, Ressortdirektor Peter Höllrigl, Landesbäuerin Hiltraud Erschbamer, Bozens Bürgermeister Luigi Spagnolli.

Wo früher der Korn- und Getreidemarkt angehalten wurde, stand heute das Brot im Mittelpunkt: in Worten und frisch gebacken. "Es ist wichtig", unterstrich Ressortdirektor Klaus Unterweger in Vertretung von Landwirtschaftslandesrat Arnold Schuler, "als Landwirtschaftsressort der nicht-landwirtschaftlichen Bevölkerung die landwirtschaftlichen Produkte näherzubringen." Es brauche, führte er mit einem Dank an die Bäuerinnenorganisation und an die Schule aus, Ausdauer und Wertschätzung beim langwierigen Prozess vom Samen zum fertigen Produkt. "Auch auf dem Hintergrund der Tatsache", betonte er, "dass weltweit eine Milliarde Menschen Hunger leidet, braucht es die Bewusstseinsbildung von Kindern und eine Hinführung zu einem gewissenhaften und respektvollen Umgang mit Nahrungsmitteln und die Erkenntnis, dass es nicht selbstverständlich ist, täglich mit Nahrung zu versorgt werden."

"Wenige Stadtkinder", wies auch der italienische Schullandesrat Christian Tommasini hin, "wissen heute noch, wie viel Zeit und Arbeit in die Nahrungsmittel investiert werden". Ressortdirektor Peter Höllrigl führte in Vertretung von Schullandesrat Philipp Achammer aus, dass es auch zu den Aufgaben der Schule gehöre, Wissen über die bäuerliche Lebenswelt anschaulich und lebensnah zu vermitteln. Vorgestellt wurde dazu heute die Broschüre "Bäuerinnen machen Schule" mit den Angeboten der Südtiroler Bäuerinnenorganisation für Schulklassen.

mac