Passeirer Straße: Neue Brücke bei Riffian

Mit dem Neubau einer 20 Meter langen Brücke ist die Engstelle beim Falzbach auf der Passeirer Straße bei Riffian beseitigt worden. Die Brücke war der wichtigste Eingriff beim Ausbau der Straße zwischen der Zufahrt der Handwerkerzone Riffian und der Abzweigung des Luferweges.

Die neue Brücke bei Riffian. Foto: LPA.

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits verschiedene kleinere Maßnahmen zur Verbesserung der Passeirer Staatsstraße durchgeführt worden sind, ist nun auch der Streckenabschnitt bei Riffian an die heutigen verkehrstechnischen Erfordernisse angepasst worden. Der wichtigste Eingriff ist die Beseitigung der Engstelle beim Falzbach (Bogental) durch den Neubau der 20 Meter langen, vor Ort vorgespannten Brücke. Weiters ist die Straße auf dem ganzen Streckenabschnitt auf eine Mindestbreite von 7,5 Meter verbreitert worden, indem die bergseitigen Mauern versetzt wurden. Zudem ist der Gehsteig auf eine einheitliche Breite von 1,5 Meter erweitert und die Beleuchtung, die Straßenentwässerung, sowie der Straßenbelag erneuert worden.

Die Arbeiten sind unter der Leitung des Landes von der Firma De.Co.Bau aus Bozen durchgeführt worden. Zur Finanzierung des Bauvorhabens haben sowohl das Land wie auch die Gemeinde Riffian beigetragen. Die Gemeinde hat dabei die Erneuerung der Gehsteige mit der Beleuchtung und die Gestaltung der alten, nicht mehr von der Straßenverwaltung benötigten Brücke übernommen.

Nicht zuletzt dank der guten Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten sind die veranschlagten Kosten von etwa 1,7 Millionen Euro eingehalten worden. Somit hatte der Konkurs des ursprünglich beauftragten Unternehmens zwar eine zeitliche Verzögerung hinsichtlich der Fertigstellung des Bauvorhabens zur Folge, aber keine Kostenerhöhung.

ohn