Warentransport: Tagung zur Sicherung von Ladung am Montag

Eine Tagung zu den juridischen und praktischen Aspekten eines sicheren Transports von Waren hat das Landesamt für Planung und Gütertransport in Zusammenarbeit mit der Handelskammer und den Berufsverbänden auf dem Programm, und zwar am kommenden Montag, 13. Oktober. Anmeldungen sind noch möglich.

Das Thema der Tagung bringt Mobilitätslandesrat Florian Mussner auf den Punkt: "Wichtig ist, dass die Ware unversehrt den Bestimmungsort erreicht, vor allem aber gilt es, Unfälle zu vermeiden." Handwerk, Handel, Industrie, vor allem aber die Transportunternehmen haben demnach ein gleich doppeltes Interesse, Güter effizient zu sichern. So geht es zum einen darum, dass die Waren beim Transport keinen Schaden leiden, zum anderen ist die Sicherung von Ladung ein wichtiges Thema im Bereich der Verkehrssicherheit.

Aufgrund der Bedeutung des Themas hat das Landesamt für Planung und Gütertransport mit der Handelskammer und den Berufsverbänden eine Informationstagung dazu organisiert, die am Montag, 13. Oktober, mit Beginn um 14.15 Uhr am Sitz der Handelskammer in Bozen stattfindet. Im Rahmen der Tagung werden juridische wie praktische Aspekte aufgegriffen, es wird über die Bestimmungen auf europäischer Ebene und in Deutschland informiert, über Materialien zur Ladungssicherung und über die vorgesehenen Strafen. Auch Erfahrungsberichte und eine Diskussion stehen auf dem Programm, das sich im Anhang findet.

Für die Teilnahme an der Tagung ist eine Online-Anmeldung erforderlich, und zwar unter www.wifi.bz.it.