10. Oktober: Internationaler Tag der psychischen Gesundheit

Zum sechsten Mal finden in Bozen von Donnerstag, 9. bis Samstag, 11. Oktober 2014 verschiedene Aktionen anlässlich des Internationalen Tages der psychischen Gesundheit (10. Oktober) statt. Landesrätin Martha Stocker: "Seelisches Leid wird allzu oft noch unter den Teppich gekehrt."

Der Weltbund für Psychische Hygiene hat zusammen mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits 1992 den Internationalen Tag der psychischen Gesundheit ins Leben gerufen, der am 10. Oktober begangen wird. Wie in den letzten Jahren, sind auch heuer in Bozen wieder zahlreiche Veranstaltungen rund um diesen Welttag geplant, um auf das Thema der seelischen Gesundheit aufmerksam zu machen.

"Leider ist es so, dass seelische Leiden häufig unterschätzt werden", erklärt Sozial- und Gesundheitslandesrätin Martha Stocker: "Dies ist zum einen darauf zurückzuführen, dass man den Betroffenen ihre subjektiv empfundene Last und Not oft gar nicht auf den ersten Blick ansieht, zum anderen können auch die Ursachen und die Symptome sehr unterschiedlich und vielschichtig sein, was selbst für Experten eine genaue und objektive Diagnose schwierig macht. Der Leidensdruck ist aber durchaus nicht geringer als bei körperlichen Gebrechen." Gerade deshalb seien Aktionen zur Bewusstseinsbildung so wichtig, auch damit die Betroffenen ihre Lage erkennen und erfahren, dass ihnen geholfen werden kann, unterstreicht die Landesrätin.

Wichtig ist vor allem, jene Voraussetzungen zu schaffen, die der Gesundheit förderlich sind. Dazu ist eine übergreifende Zusammenarbeit nötig, die zahlreiche Bereiche - von der Sanität über die Umwelt bis hin zur Kultur und zur Arbeit - berücksichtigt. Dennoch leidet Schätzungen zufolge ein Viertel bis ein Drittel aller Menschen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal an einer seelischen Störung.

Angsterkrankungen, Depressionen, Alkohol- und andere Suchterkrankungen gelten in unserer Gesellschaft immer noch als Tabuthemen, über die man nur ungern spricht. Das Landesressort für Gesundheit und Soziales möchte daher anlässlich des Internationalen Tages der psychischen Gesundheit gezielt dieses Thema ansprechen und auf die bestehenden Angebote hinweisen.

In Südtirol existieren zahlreiche Einrichtungen, an die sich Menschen in psychischen Notlagen wenden können: von Wohneinrichtungen über Tageseinrichtungen und Angeboten der Arbeitsrehabilitation bis zu Treffpunkten. Stellvertretend für viele weitere solcher Angebote soll hier auf die Zentren für psychische Gesundheit verwiesen werden, wo Hilfesuchende auch Informationen über weitere Einrichtungen und Anlaufstellen erhalten. Diese Zentren sind über das ganze Land verteilt: Bozen Stadt (Neubruchweg 3, Tel. 0471 907031), Bozen Land (Rosministraße 42, Tel. 0471 305811), Neumarkt (F.-Bonatti-Platz 1, Tel. 0471 829353), Meran (Rossinistraße 1, Tel. 0473 263600), Sinich (N.-Sauro-Straße 8, Tel. 0473 247700), Schlanders (Hauptstraße 134, Tel. 0473 736690), Brixen (Romstraße 7, Tel. 0472 812960) und Bruneck (Spitalstraße 4, Tel. 0474 586340 oder 586342).

Ein weiteres wichtiges Netzwerk ist die Arbeitsgruppe "Up and down", die sich aus Vertretern des Psychiatrischen Dienstes, der Sozialdienste, der Landesabteilung für Soziales und verschiedener im Sozialbereich tätiger Vereinigungen und Organisationen zusammensetzt und die Veranstaltungsreihe rund um den Welttag der psychischen Gesundheit mit unterstützt hat. Geboten werden ein Filmabend (in italienischer Sprache) mit anschließender Gesprächsrunde am Donnerstag, 9. Oktober, ein Konzert bei freiem Eintritt am Freitag, 10. Oktober, sowie Musik, Unterhaltung, Informationsstände und ein Fußballturnier am Waltherplatz bzw. im Palais Campofranco am Samstag, 11. Oktober 2014. Das genaue Programm kann über den unten angeführten Link heruntergeladen werden.

me