Landesbauprojekte im Wipptal: Landesrat Tommasini trifft Bürgermeister

Welche öffentlichen Bauvorhaben das Land Südtirol im Wipptal vorrangig verwirklichen will und mit welchen Planungs- und Ausführungszeiten die Landesverwaltung rechnet, darüber hat Landesrat Christian Tommasini kürzlich die Wipptaler Bürgermeister informiert. Ganz oben auf der Ausführungsliste stehen demnach die Brückenprojekte von Brennerbad und Franzensfeste.

Über die Landesbauvorhaben im Wipptal hat Landesrat Tommasini die Bürgermeister der Wipptaler Gemeinden informiert - Foto: LPA/A.Mair

Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten zur Instandsetzung der Brücke im Bereich der Brenner-Staatsstrasse (SS12, km 519,8) bei Brennerbad in Angriff genommen werden. Das kündigte Bautenlandesrat Tommasini bei dem Treffen mit den Wipptaler Bürgermeistern an. Im Rahmen einer ersten Ausschreibung des öffentlichen Bauauftrags durch die Vergabeagentur des Landes im vergangenen Jahr waren keine Angebote eingegangen. Nun wurden die Arbeiten vergeben und sollen in Kürze anlaufen. Das Land Südtirol wird für die Wiederherstellung der Brücke mehr als vier Millionen Euro ausgeben.

Zwei weitere Brücken, diesmal in der Gemeinde Franzensfeste, sollen im Laufe des kommenden Jahres in Stand gesetzt werden. Es handelt sich dabei um jene im Ortskern sowie um die Brücke vor der Festung. Die Sanierungsarbeiten sollen in beiden Fällen noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden. Das Land rechnet mit Kosten von zwei Millionen Euro im ersten und 1,6 Millionen Euro im zweiten Fall.

Im Gemeindegebiet von Gossensaß steht die Sanierung von Straßenstützmauern längs des Eisacks an. Auch dieser zwei Millionen Euro schwere Landesbauauftrag soll noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden. Dasselbe gilt für den Mittewalder Tunnel, den das Land um 3,2 Millionen Euro in Stand setzen und verbessern will.

Gesprächsthema war selbstverständlich auch die geplante Umfahrung von Gossensaß. Die Umsetzung eines entsprechenden Projekts für die technisch aufwändige Trassenverlegung im Bereich der Brenner-Staatsstraße (km 513-515) war aus Kostengründen verschoben worden. Landesrat Tommasini forderte die Gemeindeverwalter auf, kostengünstigere Lösungen anzupeilen. Der Bürgermeister der Gemeinde Brenner, Franz Kompatscher, sprach sich für eine Einbeziehung der Brenner-Autobahn in das Bauvorhaben aus. Diese könnte über eine Ausgleichszahlung zur Finanzierung beitragen.

Für das kommende Jahr 2015 kündigte Landesrat Tommasini die Ausschreibung von Bauvorhaben von etwa sechs Millionen Euro für das Wipptal an. Das Land will unter anderem den Bau eines Kreisverkehrs in Freienfeld und die Instandsetzung weiterer Brücken vorantreiben.

2016 sollen die Arbeiten zur Erweiterung des Gebäudes der italienischen Schulkomplexes in Sterzing aufgenommen werden, die derzeit geplant wird. "So können die neuen Räumlichkeiten ab dem Schuljahr 2017/18 genutzt werden", erklärte Landesrat Tommasini bei dem Treffen mit den Bürgermeistern. In Ratschings wird ein weiteres, sieben Millionen Euro teueres Landesbauvorhaben umgesetzt, das innerhalb 2018 abgeschlossen werden soll: Es handelt sich dabei um Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten im Bereich der Museumseinrichtungen.

Die Gemeindeverwalter sprachen sich gegenüber Landesrat Tommasini für die Schaffung von Kreisverkehren im Bereich der Penserjoch- und Jaufenpassstraße aus. Auf der Wunschliste steht zudem der Bau einer Schulmensa.

jw