Rittner Bahnl: Neue Remise in Oberbozen offiziell eröffnet

Zwar ist das Rittner Bahnl ein historisches, nichtsdestotrotz wurde in den vergangenen Jahren kräftig in den Ausbau von Fuhrpark und Angebot investiert. Damit das Rollmaterial auch fachgerecht untergebracht und gewartet werden kann, wurde heute (20. September) die neue Remise in Oberbozen offiziell eröffnet.

Wurden heute für ihren Einsatz für das Bahnl geehrt: Hans Holzner, Hans Gamper und Martin Christoph v. Tschurtschenthaler mit LR Mussner (1.v.l.), Bürgermeister Paul Lintner (3.vl.) und STA-Direktor Joachim Dejaco (r.) (Foto: LPA/Aster)

7000 Kubikmeter auf einer Grundfläche von 500 Quadratmetern umfasst die neue Remise in Oberbozen, in der drei lange Zuggarnituren untergebracht werden können. "Die Aufgabe, diese Remise zu planen, war keine einfache", so Mobilitätslandesrat Florian Mussner. So habe das Gebäude einerseits den modernen technischen Anforderungen entsprechen, sich aber andererseits in Landschaftsbild und Ensemble einfügen müssen. "Ich denke, es kann sich hier jeder davon überzeugen, wie gut das ist in Zusammenarbeit mit der Transportstrukturen AG STA und dem Landesamt für Denkmalpflege gelungen ist", so Mussner.

Der Landesrat erinnerte heute daran, dass die Kombination der aus dem Jahr 1907 stammenden Schmalspurbahn und der neuen Rittner Seilbahn mittlerweile ein wichtiger Standortfaktor für den Ritten sei. "Für die Einheimischen ist es eine viel genutzte Verkehrsinfrastruktur, für die Gäste eine Attraktion mehr", so Mussner, der unterstrich, dass die Rittner mit der Erhaltung des Bahnls Weitblick bewiesen hätten, denn: "Bahn fahren liegt wieder im Trend." Um diesem Trend mit modernen Mitteln begegnen zu können, sei die neue Remise in Oberbozen eine Notwendigkeit gewesen. "Dasselbe gilt für die erweiterte Remise in Klobenstein - zusammen garantieren sie einen reibungslosen und sicheren Bahnbetrieb auf dem Ritten", so der Landesrat heute.

Mussner erinnerte zudem an die wichtigen Akzente, die das Rittner Bahnkomitee mit seinem Einsatz für die Erhaltung und Modernisierung des Bahnls gesetzt habe: "Wenn es darum ging, für das Rittner Bahnl mobil zu machen, Gelder aufzubringen, Ämter und Politiker zu überzeugen und das Bahnl bekannt zu machen, dann stand das Bahnkomitee immer an vorderster Front", so der Landesrat, der heute im Namen der Landesregierung drei besonders engagierte Komiteemitglieder geehrt hat: den langjährigen Vorsitzenden Hans Gamper sowie Martin Christoph von Tschurtschenthaler und Hans Holzner.

Neue Remise für das Rittner Bahnl

Landesrat Mussner zu den neuen Remisen des Rittner Bahnl