Empowerment und Selbstbestimmung: Seminar im Sozial- und Gesundheitswesen

Menschen dazu befähigen, selbstbestimmter zu leben, können Interessierte bei einem Seminar lernen, das in Zusammenarbeit mit der Dienststelle für Personalentwicklung in der Landesabteilung Familie und Sozialwesen in der Lichtenburg in Nals organisiert wird. Gedacht ist das Seminar für Mitarbeitende im Sozial- und Gesundheitswesen.

Als Empowerment bezeichnet man Strategien und Maßnahmen, die den Grad anAutonomie und Selbstbestimmung im Leben von Menschen oder Gemeinschaften erhöhen sollen. Durch Empowerment sollen Menschen verstärkt ihre Interessen eigenmächtig, selbstverantwortlich und selbstbestimmt vertreten können. Empowerment bezeichnet dabei obwohl den Prozess der Selbstbemächtigung, als auch die professionelle Unterstützung der Menschen, ihr Gefühl der Macht- und Einflusslosigkeit zu überwinden, ihre Gestaltungsspielräume und Ressourcen wahrzunehmen und zu nutzen. Anhand praktischer Beispiele aus dem Berufsalltag lernen die Teilnehmer des Seminars „Empowerment und Selbstbestimmung" Empowerment-Grundsätze kennen, die sie dann in der eigenen Arbeit anwenden können. Gleichzeitig wird die eigene Empowerment-Kompetenz gestärkt, um Selbstbestimmung in der eigenen täglichen Arbeit zu ermöglichen.

Das Seminar findet am 17. und 18. September (Modul 1) und am 9. und 10. Oktober (Modul 2) im Bildungshaus Lichtenburg in Nals statt. Referentin ist die Psychologin, Pädagogin, Trainerin, Unternehmensberaterin und Lektorin an der Universität Klagenfurt Margit G. Bauer. Gedacht ist das Seminar für Mitarbeitende im Sozial- und Gesundheitswesen. Sie können sich unter der Rufnummer 0471 057100 oder der E-Mail-Adresse: bildungshaus@lichtenburg.it zum Seminar anmelden.

Das Seminar wird in Zusammenarbeit mit der Dienststelle für Personalentwicklung in der Landesabteilung Familie und Sozialwesen organisiert. Für die Teilnahme an der Veranstaltung gibt es ECM- und ECS-Puntke.

SAN