Europaregion: Neue Monatsthemen auf Homepage

Die zimbrische Sprachinsel Lusérn im Trentino, der Tiroler Jazz-Pianist Christian Wegscheider und die neue europäischen Verbraucherrichtlinie, das sind die drei neuen Themen, mit denen die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino in diesem Monat aufwartet.

Der Tiroler Jazz-Pianist Christian Wegscheider ist die Euregio-Persönlichkeit des Monats
Die Europaregion informiert jeden Monat neu mit Text, Bild und Video über herausragende Persönlichkeiten, interessante Orte und aktuelle juristische Themen mit grenzüberschreitendem Bezug. Wer die Website der Europaregion aufruft, stößt in diesem Monat auf die zimbrische Sprachinsel Lusérn im Trentino, den Tiroler Jazz-Pianisten Christian Wegscheider und Rechtsauskünfte zur neuen Europäischen Verbraucherrichtlinie.

Wussten Sie zum Beispiel, dass in Lusérn seit 1000 Jahren zimbrisch, eine dem Südbayrischen zuerkannte Dialektgruppe, gesprochen wird und dass über 90 Prozent der Bewohner den Familiennamen Nicolussi oder Gasperi tragen. Mehr dazu unter www.europaregion.info/de/lusèrn.asp.

In der "Rechtsfrage des Monats" stellt die Rechtsexpertin Julia Rufinatscha von der Europäischen Verbraucherzentrale Bozen die Mitte Juni in Kraft getretene europäische Verbraucherrichtlinie vor. Diese regelt die Fernabsatzverträge und jene Verträge, die außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen werden, beispielsweise im Internet. Mehr unter www.europaregion.info/de/internethandel.asp.

Die "Person des Monats" ist Christian Wegscheider. Der Tiroler Jazz-Pianist hat am Euregio-Auftragswerk "Klänge von der Gebirgsfront"  mitgewirkt, das in Lusérn im Rahmen des Südtiroler Jazzfestivals - J'atz Lusern - zum 100-jährigen Gedenken an den 1. Weltkrieg uraufgeführt wurde. Mehr unter www.europaregion.info/de/christian-wegscheider.asp.

Die aktuellen Videos und Detailinformationen zu den neuen Monatsthemen sind - neben aktuellen Pressemitteilungen, Veranstaltungs- und Projekthinweisen - auf der "Bürger"-Seite der Homepage der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino unter www.europaregion.info/ zu finden.

jw