Bahnhof Waidbruck wird saniert: Wartesaal drei Tage lang geschlossen

Auch für den Bahnhof Waidbruck/Lajen bricht eine neue Zeit an: Derzeit wird der Bahnhof saniert, die Räume werden umgestaltet. "Damit wird ein weiterer Schritt zugunsten eines modernen, attraktiven Nahverkehrs gesetzt", so Landesrat Florian Mussner. Einziger Wermutstropfen: Wegen der Arbeiten bleibt der Wartesaal kommende Woche drei Tage zu, auch der Fahrkartenschalter ist dann außer Betrieb.

Baustelle: Derzeit wird der Waidbrucker Bahnhof saniert

Im Konzessionsweg hatte in einem ersten Schritt das Land, danach die Gemeinde das Bahnhofsgebäude Waidbruck/Lajen übernommen. Letztere ist es auch, die für das Projekt verantwortlich zeichnet, das die Sanierung des Wartesaals und der Toiletten im Erdgeschoss sowie der drei Wohnungen im Obergeschoss vorsieht. Zudem soll eine Bar im Bahnhofsgebäude Platz finden. Die Baukosten in Höhe von knapp 500.000 Euro werden zu 20 Prozent von der Gemeinde getragen, den Rest finanziert das Land.

Weil in der kommenden Woche die Neugestaltung des Wartesaals angegangen wird, bleibt dieser von Dienstag, 22. Juli, bis Donnerstag, 24. Juli, geschlossen. Versetzt wird dabei auch die Technikwand samt integriertem Fahrkartenautomaten, weshalb es an den betroffenen Tagen auch nicht möglich sein wird, am Bahnhof Waidbruck/Lajen Fahrkarten zu lösen. Die beiden Entwertungsautomaten in der Bahnsteigunterführung bleiben dagegen in Betrieb.