Regionale Lebensmittel unter der Lupe: Vorstellung der Forschungsergebnisse

Herkunft und Qualität regionaler Lebensmittel sind Inhalt des dreijährigen Forschungsprojektes OriginAlp, das am 24. Juli vorgestellt wird.

Herkunft und Qualität von Lebensmitteln sind wichtige Entscheidungskriterien für Konsumenten. Im länderübergreifenden Forschungsprojekt OriginAlp, finanziert vom Interreg IV-Programm Österreich-Italien, haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Forschungseinrichtungen und Institutionen im österreichischen Bundesland Tirol und in Südtirol Herkunft und Qualität heimischer Lebensmittel erforscht und neue Methoden zur Prüfung dieser Parameter entwickelt.

Während an der Universität Innsbruck an der Methodenentwicklung geforscht wurde, haben die Freie Universität Bozen und das Versuchszentrum Laimburg mit Unterstützung des Sennereiverbandes und der Argrarmarketing Tirol die Herkunft und innere Qualität der landwirtschaftlichen Produkte analysiert.

Nun werden Landwirtschaftslandesrat Arnold Schuler in seiner Funktion als Präsident des Versuchszentrums Laimburg und der Direktor der Freien Universität Bozen Günther Mathà, Professor Christian Huck vom Institut für anorganische und Radiochemie der Universität Innsbruck und der Obmann des Südtiroler Sennereiverbandes Joachim Reinalter die Ergebnisse dieses Forschungsprojektes vorstellen, und zwar im Rahmen einer Pressekonferenz

am Donnerstag, dem 24. Juli,

ab 10.00 Uhr