Schutzdämme für den Pfitscher Bach

4. und 5. August vor zwei Jahren: Der Pfitscher Bach führt Hochwasser, durch mitgeschwemmtes Holz bildet sich eine Verklausung, der Bach tritt über die Ufer, richtet Schäden an Gebäuden, der Eisenbahnlinie und landwirtschaftlichen Kulturflächen an. Schutzdämme in Wiesen in Pfitsch sollen nun derartige Unwetterschäden verhindern.

Schutzdämme für den Pfitscher Bach: Die Bauarbeiten der Landesabteilung Wasserschutzbauten werden im kommenden Frühjahr abgeschlossen.

"Es ist wichtig, die Gefahr von Muren und Überflutungen in Wiesen einzudämmen und künftigen Unwetterschäden vorzubeugen", betont Zivilschutzlandesrat Arnold Schuler.

Die Behebung der enormen Schäden stand für die Landesabteilung Wasserschutzbauten an oberster Stelle. Seit April dieses Jahres arbeitet das Landesamt für Wildbach- und Lawinenverbauung Nord an der Umsetzung eines Projektes, das den Bau von zwei Schutzdämmen vorsieht. Einer davon ist 300 Meter lang und drei Meter hoch und erstreckt sich von der Müllerbrücke am oberen Dorfende von Wiesen in Richtung Ortschaft. Gleich anschließend soll ein zweiter, ebenfalls 300 Meter langer, aber nur einen Meter hoher Schutzdamm am orografisch rechten Ufer des Pfitscher Bachs den Schutz vor Überflutungen erhöhen. Zudem soll mit einem weiteren Baulos der Uferdamm bis zur Brücke beim Reitstall aufgehöht werden. Am orografisch linken Bachufer hingegen ist kein Eingriff geplant. "Hier soll der Pfitscher Bach bei einem Unwetter über die Ufer treten können, damit er andernorts keine Schäden verursacht", erklärt Abteilungsdirektor Rudolf Pollinger.

Im Zuge der Arbeiten wird die bestehende "Wiere" am unteren Ende des Dammes, mit der die Kneippanlage gespeist wird, erneuert. Ebenso erneuert und zugleich verstärkt wird auch die Kircherbrücke. Im Einsatz sind Vorarbeiter Otto Gruber und sein Bautrupp. Die Kosten für die Baumaßnahme, die im nächsten Frühjahr abgeschlossen sein wird, belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro.

mac