Landesregierung: EU-Programm und Euregio-Ticker

Zwei "europäische" Entscheidungen hat die Landesregierung heute (24. Juni) getroffen: Zum einen hat sie der Übermittlung des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum an die EU zugestimmt und zum anderen die Einführung eines Euregio-Nachrichtentickers im Internet gutgeheißen.

Drei Landeshauptleute ziehen an einem Strang, auch im Internet.
Das Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum enthält Weiterbildungs- und Beratungsmaßnahmen für die Land- und Forstwirtschaft, weiters Maßnahmen im Investitionsbereich zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft und zur Verbesserung des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wertes des Waldes in der Forstwirtschaft und zur Aufwertung von wertvollen Habitaten für die  Landschaft. Einen großen Anteil nehmen die Flächenförderungsmaßnahmen zugunsten der Umwelt und Landschaft und zum Ausgleich der erschwerten Bewirtschaftungsbedingungen ein. Begleitend sind zudem Maßnahmen zur Bewerbung und Anpassung des touristischen Angebotes und zugunsten der Betriebe in ausgewählten Gebieten unter Anwendung des Leaderansatzes vorgesehen.

Auf Vorschlag von Landesrat Arnold Schuler hat die Landesregierung heute das Entwicklungsprogramm genehmigt, das nun der EU übermittelt werden kann. „Im Hinblick auf die Planungsperiode 2014 bis 2020 waren die Länder und Regionen aufgefordert, ihre Programme auszuarbeiten. Wir haben dies fristgerecht erledigt und warten jetzt auf die Genehmigung durch die EU. Ab 2015 können wir mit der Umsetzung der Maßnahmen rechnen“, erklärte Landeshauptmann Arno Kompatscher nach der Sitzung der Landesregierung.

Tagesordnungspunkt Nummer 1 einer jeden Landesregierungssitzung ist seit kurzem die Europaregion Tirol - Südtirol - Trentino. "Auf der Ebene der Europaregion gibt es derzeit sehr viel Bewegung, so dass es sich anbietet, dass wir jede Sitzung mit diesem Thema eröffnen“, so Landeshauptmann Arno Kompatscher. Heute hat sich die Landesregierung für die Einführung eines Euregio-Nachrichtendienstes im Internet ausgesprochen. Damit soll der Austausch zwischen den drei Ländern intensiviert werden. Der Newsticker wird aktuelle Schlagzeilen aus Newskanälen, aus Blogs und aus den institutionellen Webseiten der Länder anzeigen und kann in einem Fenster einer jeder Webseite angezeigt werden.

ohn