75 Jahre Option: Vortragsabend am 10. Juni in Bozen

Vor 75 Jahren standen die Südtiroler vor der Frage: Gehen oder bleiben? Bei einem von der Landesbibliothek "Dr. Friedrich Teßmann", vom Landesarchiv und der Sektion Bozen des Tiroler Geschichtsvereins organisierten Vortragsabend werfen Experten einen Blick auf dieses dunkle Kapitel Südtiroler Geschichte. Der Vortragsabend zur Option findet am Dienstag, 10. Juni, in der Teßmann-Bibliothek statt.

Der Vortragsabend zur Option findet in der Reihe "Vorträge an der Teßmann" statt

Zwei Referenten, beide Historiker, bieten die Organisatoren auf, um die Option nach einer Einführung durch Gustav Pfeifer vom Südtiroler Landesarchiv aus unterschiedlichen Gesichtspunkten zu beleuchten. So gibt Stefan Lechner in seinem Vortrag mit dem Titel "Gehen oder bleiben? Die Option 1939" einen Überblick über die Option und die Umsiedlung der Südtiroler. Er wird die Option zudem mit Umsiedlungen anderer "Volksdeutscher", etwa aus dem Baltikum, vergleichen und auf die Auseinandersetzung mit der Option nach Kriegsende eingehen.

Als zweiter Referent beleuchtet Carlo Romeo (in italienischer Sprache) die Option dagegen aus italienischer Sicht. Er geht auf die Haltung der italienischen Behörden, der Presse und der Öffentlichkeit gegenüber der Option ein und zeigt auch auf, wie sich die italienische Sicht auf die Ereignisse in der Diplomatie, in der Geschichtsschreibung und in der Öffentlichkeit geändert hat. Romeo spannt den Bogen dabei von der Streitfrage nach den Urhebern der Option bis zu den neueren Studien, die den Blickwinkel erweitert und ergänzt haben.

Der Vortragsabend findet am kommenden Dienstag, 10. Juni, um 20.00 Uhr an der Landesbibliothek "Teßmann" in der Armando-Diaz-Straße 8 in Bozen statt. Weitere Infos gibt's auf der Homepage der Bibliothek unter www.tessmann.it.