Breitband: Neuer Ausschuss steuert Ausbau und Betrieb

LPA - "Wir vernetzen" - mit diesem Slogan wird nicht nur die Arbeit der verschiedenen Landeseinrichtungen im Breitbandausbau enger koordiniert, er gibt auch die Zielrichtung vor, nämlich die Vernetzung Südtirols mit Glasfaserinfrastruktur. Die Landesregierung hat gestern (3. Juni) die Errichtung eines Lenkungsausschusses beschlossen, der im Ressort von Landesrätin Waltraud Deeg angesiedelt ist.

Unter dem Motto "Wir vernetzen" werden der Breitbandausbau enger koordiniert und Zielrichtung dazu vorgegeben, im Bild eine Expertenbesprechung mit LH Kompatscher und LRin Deeg - Foto: LPA

"Waren früher Bahntrassen und Straßen die Infrastruktur, die das Land entwickelt und erschlossen hat, so übernehmen jetzt die Breitbanddatennetze diese Aufgabe", bringt Landeshauptmann Arno Kompatscher die Bedeutung des Breitbandausbaus auf den Punkt. Er hat die Koordination desselben der für Informationstechnik zuständigen Landesrätin Waltraud Deeg übertragen, die unterstreicht: "Breitbanddatennetze sind die Infrastruktur der Informationsgesellschaft schlechthin. Sie bilden das technische Rückgrat für unzählige wirtschaftliche, soziale und kulturelle Prozesse sowie die Teilnahme am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben."

Um das Breitbanddatennetz effizient, kostengünstig und bedarfsorientiert auszubauen und zu betreiben, hat die Landesregierung gestern auf Vorschlag von Landesrätin Deeg einen Aufgabenkatalog definiert und die Errichtung des Lenkungsausschusses "Wir vernetzen" beschlossen. Damit ist die erste Maßnahme aus dem 14 Punkte umfassenden Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht. Im entscheidungsbefugten Lenkungsausschuss werden unter dem Vorsitz des Ressortdirektors für Familie und Verwaltung, Stefan Walder, die Führungskräfte der Landesabteilung Informationstechnik, des Landesamtes für Infrastrukturen der Telekommunikation, der Rundfunkanstalt Südtirol RAS, der Südtiroler Informatik AG SIAG sowie des Gemeindenverbandes zusammenarbeiten. "Uns ist die Einbindung der Gemeinden wichtig, da wir das Glasfasernetz südtirolweit denken", stimmen Landeshauptmann Kompatscher und Landesrätin Deeg überein, "deshalb planen wir für den 19. Juni eine Informationsveranstaltung für die Gemeindeverwalter um den Schulterschluss zu untermauern."

"Das Maßnahmenpaket herunter zu brechen, ein strategisches Grundkonzept zu definieren und einen mehrjährigen Zonen- und Entwicklungsplan zu erstellen, das werden die Aufgaben des Ausschusses sein", erklärt Landesrätin Deeg. Mit ihrem Beschluss hat die Landesregierung zudem die Landesabteilung Informationstechnik beauftragt, gemeinsam mit allen zuständigen Landesstellen Richtlinien zu erarbeiten, die einen offenen Zugang zum gesamten Südtiroler Breitbandnetz gewährleisten sowie den Wettbewerb bei Netzbetreibern und Dienstanbietern fördern. "Wir stecken viel Geld in den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur und möchten gewährleisten, dass die Bürgerinnen und Bürger dieses auch kostengünstig und ihren Anforderungen entsprechend nutzen können", unterstreicht Landesrätin Deeg, die hinzufügt: "Ein effizienter Internetanschluss ermöglicht es schließlich auch der öffentlichen Verwaltung, ihre Dienste den Bürgern sozusagen ins Haus zu liefern und dadurch Bürokratie abzubauen."

jw