Regionalkommandant Palladini verabschiedet sich bei LH Kompatscher

Der Kommandant des Heeresbezirkes Trentino-Südtirol, General Fabio Palladini, hat Landeshauptmann Arno Kompatscher heute (28. Mai) seinen Abschiedsbesuch abgestattet. Kompatscher wies bei dieser Gelegenheit darauf hin, dass Palladini stets auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Land und besonders auch mit den Gemeinden bedacht war. Unter Palladini, so Kompatscher, sei auch das Kasernen-Wohnbauprogramm vorangetrieben worden.

General Palladini mit LH Kompatscher. Foto: LPA/ohn.

General Palladini hat seine Offizierslaufbahn in Bruneck begonnen und geht jetzt als Kommandant des Heeres in Trentino-Südtirol in den Ruhestand. "Für mich schließt sich ein Kreis. Ich habe in Südtirol meine Laufbahn begonnen und kann sie hier beenden. Die Zusammenarbeit mit dem Land, den Gemeinden und den Zivilschutzorganisationen war in meiner Zeit als Kommandant immer ausgezeichnet", so Palladini gegenüber dem Landeshauptmann.

Palladini hat 2010 das Regionalkommando übernommen und seither eng mit dem Land zusammengearbeitet. "Unter Palladini ist das Wohnbauprogramm auf den Kasernenarealen vorangetrieben worden und die Schießübungen des Heeres konnten reduziert werden. Auch im Zivilschutz, etwa bei der Entschärfung von Weltkriegsbomben, hat das Heer unter General Palladini immer die Zusammenarbeit mit dem Land gesucht", so Landeshauptmann Kompatscher.

ohn