19 neue Apotheken in zwölf Gemeinden: Wettbewerb ausgeschrieben

Einen Wettbewerb zur Einrichtung von 19 neuen Apotheken in zwölf Gemeinden hat die Landesregierung heute (27. Mai) auf den Weg gebracht. Ein knappes Drittel davon soll in der Landeshauptstadt entstehen.

Weil der Staat die Parameter für die Einrichtung neuer Apotheken geändert und dabei auch die Einwohnerzahl des Einzugsgebiets herabgesetzt hat, passt das Land seinen Apotheken-Verteilungsplan an. "In den letzten Monaten ist der dafür notwendige Konsultationsprozess mit den zuständigen Ämtern, den Gemeinden und der Apothekerkammer durchlaufen worden", erklärte heute Landeshauptmann Arno Kompatscher. Am Ende dieses Iters steht der heutige Beschluss der Landesregierung, mit dem ein Wettbewerb für die Eröffnung von 19 neuen Apotheken in ganz Südtirol ausgeschrieben worden ist. "Damit wird das Netz an Apotheken in Südtirol dichter", so Kompatscher.

Die 19 neuen Apotheken verteilen sich dabei auf zwölf Gemeinden, allen voran jene von Bozen, in der sechs neue Apotheken errichtet werden sollen. Jeweils zwei neue soll es künftig auch in Meran und Brixen geben, dazu kommt jeweils eine neue Apotheke in den Gemeinden Ahrntal, Bruneck, Eppan, Kaltern, Lana, Leifers, Ritten, Sarntal und Schlanders.