Buchvorstellung auf der Festung Franzensfeste: "Das Land baut"

LPA - Schulen und Museen, Brücken und Umfahrungen: Das Buch mit dem Titel "Das Land baut - La Provincia all'opera" mit Bauwerken aus den vergangenen vier Jahren ist heute (8. Mai) auf der Festung Franzensfeste von Bautenlandesrat Christian Tommasini vorgestellt worden.

Die Publikation wirft einen kritischen Blick auf die Bautätigkeit des Landes Südtirol, würdigt Stärken, zeigt aber auch Schwachstellen auf. Bautenlandesrat Christian Tommasini hat den Band "Das Land baut - La Provincia all'opera" heute auf der Festung Franzensfeste vorgestellt.
„In den vergangenen Jahren wurde viel gebaut in Südtirol. In den nächsten Jahren werden die Bauvorhaben zahlenmäßig sicher abnehmen. Die Qualität der Arbeit wird uns aber weiterhin ein Anliegen sein", sagte Landesrat Christian Tommasini bei der Vorstellung des Buches.

"Das Land baut - La Provincia all'opera" gibt einen Überblick über die Bauten, die im Auftrag des Landes Südtirol zwischen 2009 und 2013 errichtet wurden. Unter den zahlreichen Projekten - darunter Schulgebäude und Museen wie auch prämierte Projekte für Brücken und Umfahrungsstraßen - wird auf 26 Hochbauten und 11 Tiefbauten besonders eingegangen.
Der langjährige, seit kurzem pensionierte Bautenressortdirektor Josef March, hat in seiner Funktion als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates der Festung Franzensfeste in seiner Ansprache darauf hingewiesen, wie Südtirol in den vergangenen Jahrzehnten seine eigene architektonische Identität entwickelt hat. Dabei galt das Augenmerk stets der Einbindung öffentlicher Bauwerke wie Brücken, Straßen und Tunnels in die Landschaft, betonte March.

"Das Land Baut - La Provincia all'opera 2009-2013" ist im Folio-Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich.

cl