Breitband: Schnelles Internet nun auch in Stange, Pardaun und Telfes

LPA - Schnelle Internetanschlüsse mit hoher Empfangs- und Sendedatenrate stehen nun auch in der Gemeinde Ratschings zur Verfügung. In den Fraktionen Stange, Pardaun und Telfes können Privatpersonen und Unternehmen die notwendigen ADSL-Anschlüsse beantragen, nachdem die örtlichen Telecom-Zentralen entsprechend ausgestattet sind.

Informatiklandesrätin Waltraud Deeg und Bürgermeister Sebastian Helfer begrüßen die Aktivierung der Zentralen im Gemeindegebiet, um die sich sowohl die Landes- als auch die Gemeindeverwaltung bemüht hatten. Den mehrphasigen Breitbandausbau in Südtirol erläutert Informatiklandesrätin Waltraud Deeg folgendermaßen: "Das Landesamt für Infrastrukturen treibt den Bau des Landesnetzes für die schnelle Datenübertragung in Form von Glasfaserleitungen voran. Über einen Vertrag mit Telecom Italia werden 155 der Südtiroler Telecom-Zentralen per Glasfaserkabel an dieses Grundnetz angeschlossen. Parallel dazu rüstet die Telecom auch autonom weitere Zentralen schrittweise für den ADSL-Dienst auf."

"Ab sofort können nun Privatpersonen sowie Unternehmen im Umkreis von etwa vier Kilometern der aktivierten Zentralen den Anschluss beantragen, indem sie sich an einen Telekommunikationsanbieter wenden", erklärt Bürgermeister Sebastian Helfer, der die Bedeutung einer Internetverbindung mit hoher Bandbreite unterstreicht: "Die Wichtigkeit der Internetverbindung im ländlichen Raum ist vergleichbar mit der Errichtung der Hofzufahrtswege in den 70er und 80er Jahren." Verläuft die Anbindung der Telecom-Zentralen nach Plan, kann bis Ende 2015 fast die gesamte Bevölkerung Südtirols, sprich 99,5 Prozent, mit einem ADSL-Dienst von sieben Mbit/s bis zu 20 Mbit/s bedient werden.

Informatiklandesrätin Waltraud Deeg sind die enge Zusammenarbeit mit den Gemeinden und die Kommunikation mit den Bürgern ein Anliegen. "Gerade in Berggebieten wie Südtirol ist die Breitbanderschließung sehr komplex - aber hochwichtig. Damit jeder Interessierte laufend Informationen über Stand und geplante Ausbauarbeiten einholen kann, haben wir kürzlich die Webseite des Landes zu diesem Thema aktualisiert", so Waltraud Deeg.

Die Seite www.provinz.bz.it/breitband enthält allgemeine Informationen, eine interaktive Karte sowie einen Link zur Überprüfung der Verfügbarkeit von ADSL-Diensten im eigenen Umkreis.

jw