Staatsstraße auf die Mendel ab Freitagmittag wieder befahrbar

LPA - Die Staatsstraße 42 auf den Mendelpass wird am Freitag, dem 14. März, gegen die Mittagszeit wieder für den Verkehr geöffnet, wie der zuständige Landesrat Christian Tommasini mitteilen lässt.

Nach einem Lokalaugenschein durch Claudia Strada und David Tonidandel vom Landesamt für Geologie und Baustoffprüfung sowie Sergio Finozzi vom Straßendienst Bozen-Unterland gemeinsam mit den Verantwortlichen der Baufirma wurde heute (10. März) beschlossen, die Straße wieder für den Verkehr freizugeben. Wegen der günstigen Wetterverhältnisse können die Sicherungs- und Säuberungsarbeiten zügig durchgeführt werden. Für Donnerstag, 13. März, wurde eine Sitzung der Lawinenkommission in der Gemeinde Kaltern anberaumt.

Bei den Schneefällen Anfang Dezember waren die Steinschlagschutzvorrichtungen im Bereich "Roccette" auf der Mendelpassstraße auf der Länge von rund einem Kilometer stark beschädigt worden, weshalb die Straße aus Sicherheitsgründen Mitte Dezember gesperrt wurde.

mac