Eggentaler Staatsstraße: Ab 10. März Nachtsperre

LPA - Ein Eingriff für mehr Sicherheit auf der Eggentaler Staatsstraße in der Örtlichkeit Gföller wird in den kommenden Wochen umgesetzt. Die Straße wird während der Arbeiten auf dem rund 1,5 Kilometer langen Abschnitt in den Nachtstunden nicht befahrbar sein. Ab 10. März ist die Nachtsperre für zwei Wochen aufrecht.

Die Gföller- Brücke mit einem künstlichen Tunnel zum Schutz vor Steinschlag abgedeckt (Foto: Landesamt für Straßenbau Mitte-Süd)

Zwischen den Tunnels „Karneid" und „Kampenn" auf der Eggentaler Straße wird nun die Gföller- Brücke mit einem künstlichen Tunnel zum Schutz vor Steinschlag abgedeckt. Zusätzlich zum künstlichen Tunnel wird eine netzförmige Struktur angebracht, die die Straße vor Steinschlag von allen Seiten schützen soll. Die gesamte Konstruktion werde mit einem fixen Gerüst aus Stahl, das auf einer Säulenplatte aufgelegt ist unabhängig von der Brücke angebracht, erklärt Maurizio Mazagg, Direktor des Landesamt für Straßenbau Mitte-Süd. Sämtliche Arbeiten wird die Bietergemeinschaft „Goller Bögl GmbH - Cordioli & C. spa - Geobau GmbH" durchführen.

„Mit dem Eingriff wollen wir die Sicherheit auf dieser sowohl von Pendlern, als auch von Touristen stark befahrenen Straße verringern", erklärt Bautenlandesrat Christian Tommasini.

Vor einigen Tagen haben alle Zuständigen, nämlich Sergio Finozzi vom Straßendienst Bozen-Unterland, die Vertreter der Bietergemeinschaft sowie die Bürgermeister der Gemeinden Deutschnofen, Welschnofen und Karneid, Bernhard Daum, Markus Dejori und Albin Kofler sowie Ingenieur Ulrich Kauer bei einer Sitzung über die Koordination der Arbeiten gesprochen. Gerade weil der Felshang längs der Straße auf dem betroffenen Abschnitt aufgrund der großen Niederschlagsmengen in den vergangenen Wochen sehr instabil ist, soll der Sicherheitseingriff so schnell wie möglich abgewickelt werden. Das Schutzgerüst, das rund 230 Tonnen wiegt, wird mit Hilfe eines Kranwagens angebracht.

Während der Arbeiten wird die Straße aus Sicherheitsgründen in den Nachtstunden gesperrt sein, und zwar vom 10. bis zum 14. März und vom 17. bis zum 21. März, jeweils von 22:30 Uhr bis 6:00 Uhr.

SAN