Ausbildungskurs für Almpersonal: Info-Nachmittag am 13. März

LPA - Ein Ausbildungskurs für Almpersonal beginnt im kommenden Mai 2014 an der Landesfachschule für Land-, Hauswirtschaft und Ernährung Dietenheim. Der Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Naturparke und dem Landesforstinspektorat Welsberg in diesem Jahr zum zweiten Mal angeboten.

Die Labesau in Kasern im Naturpark Rieserferner-Ahrn - Foto: LPA/Franz Hinteregger

Erfolgreiche Almbewirtschaftung braucht qualifiziertes Almpersonal. Aus diesem Grund haben die Landesfachschule für Land-, Hauswirtschaft und Ernährung Dietenheim, das Landesamt für Naturparke und das Landesforstinspektorat Welsberg im vergangenen Jahr erstmals einen Lehrgang für Almpersonal durchgeführt. Die neun Teilnehmenden haben dabei einen umfassenden Einblick in das Almleben und in die auf einer Alm anfallenden Tätigkeiten erhalten. Sie erfuhren Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte der Almen und die Bräuche übers Almenjahr, machten erste Erfahrungen in der Milchverarbeitung und Käseherstellung, kochten unter Anleitung herzhafte und süße Almgerichte, lernten einen Tagesablauf auf der Alm kennen, versuchten Kulturelemente wie Schindeldächer, Holzzäune und Trockenmauern zu pflegen, nahmen Bergwiesenheu sowie Heil- und Giftpflanzen unter die Lupe und erfuhren in der Erste-Hilfe-Einheit, was getan werden muss, wenn Mensch oder Tier sich verletzen oder krank werden.

Es ist Ziel der Landwirtschaftpolitik des Landes, die Almen mit ihrer Artenvielfalt als besondere Kulturlandschaft zu erhalten. Für eine effiziente Nutzung von Weideflächen ist eine traditionelle, vegetationsangepasste Weideführung unerlässlich. Dies erfordert kompetentes Almpersonal. Die Almbewirtschaftung dient heute nicht mehr nur dem Bauern alleine; das Landschaftsbild und damit die gesamte Bevölkerung und der Tourismus ziehen Gewinn aus der Almbewirtschaftung.

Der Ausbildungskurs für Almpersonal ist in erster Linie für Personen mit bäuerlichen Wurzeln gedacht, denen die Almarbeit bereits vertraut ist, aber auch Quereinsteiger, die sich dieser Herausforderung stellen möchten, können die Weiterbildung absolvieren.

Die Veranstalter laden alle Interessierten

am Montag, den 13. März
um 14.30 Uhr
in die Fachschule für Land-, Hauswirtschaft und Ernährung Dietenheim

zu einer Informationsveranstaltung, bei der auch schon Anmeldung entgegen genommen werden.

Fachschule für Land-, Hauswirtschaft und Ernährung
Dietenheim, Gänsbichl 2