Bressa Staatssekretär: LH Kompatscher erfreut über verlässlichen Partner

Erfreut zeigt sich Landeshauptmann Arno Kompatscher über die Ernennung von Gianclaudio Bressa zum Staatssekretär im Regionenministerium. "Damit haben wir einen überaus kompetenten und mit unserer Situation bis ins letzte Detail vertrauten Ansprechpartner im Regionenministerium", so Kompatscher.

Gerade in einer so heiklen Phase, in der der fünfte Abschnitt der Verfassung (er regelt das Verhältnis zwischen Staat und Regionen) überarbeitet werde und auch die Autonomiestatute Südtirols und des Trentino an die neuen Rahmenbedingungen angepasst werden müssten, sei ein Kenner der Materie und ein Freund des Landes direkt im Regionenministerium wichtiger denn je, so der Landeshauptmann. "Mehr noch: Bressa ist nicht nur ein Kenner, sondern auch ein überzeugter Verfechter unserer Autonomie", so Kompatscher.

Bressa sei auch als Präsident der Sechser- und Zwölfer-Kommission in alle wichtigen Schritte rund um die Entwicklung der Autonomie involviert gewesen, er kenne die Problembereiche, die neuen Anforderungen und auch die Vorschläge, die die Länder Südtirol und Trentino als Beitrag zur Sanierung des Staatshaushalts gemacht hätten, bis ins letzte Detail. "Bressa hat sich in den vergangenen Jahren immer für unsere Autonomie eingesetzt und das wird sich auch in seiner neuen Position nicht ändern", ist der Landeshauptmann überzeugt.