Kostümfundus des Stadttheaters Meran im Katalog der Kulturgüter nun online

LPA - Rund 300 Kostüme des Stadttheaters Meran aus der Zeit von etwa 1450 bis vor dem Ersten Weltkrieg und den frühen 20-er Jahren wurden vor kurzem im Katalog der Kulturgüter in Südtirol (KIS) digital erfasst und online zugänglich gemacht. Darunter sind auch einige Schätze wie japanische Kimonos oder aufwendige Kostüme aus der Renaissancezeit.

Der Kostümfundus des Stadttheaters Meran umfasst rund 870 Kostüme (FOTO: Meraner Stadttheater- und Kurhausverein)

Vor kurzem hat die Verantwortliche des Kostümverleihs im Stadttheater Meran Sabine Hillebrand mit Hilfe der Leiterin des Kataloges der Kulturgüter in Südtirol (KIS) Gertrud Gasser (Landesabteilung Museen) rund 300 wertvolle Kostüme aus dem Kostümfundus des Stadttheaters Meran in den Katalog der Kulturgüter in Südtirol (KIS) eingetragen, katalogisiert und online zugänglich gemacht. Unter der Internetadresse http://www.kulturgüter.bz.it/ kann sich der Besucher nun über die Art und Beschaffenheit des jeweiligen Kostüms, die genauen Maße und die ungefähre Zeit der Herstellung bzw. die dargestellte Epoche bequem informieren.

„Die Landesabteilung Museen arbeitet mit vielen kulturellen Einrichtungen, Museen und Sammlungen zusammen, um den Katalog der Kulturgüter in Südtirol KIS auszubauen und kontinuierlich zu erweitern. Es ist erfreulich, dass nach mehrmonatiger intensiver Zusammenarbeit nun auch die wertvollen Kostüme des Stadttheaters Meran katalogisiert und für alle zugänglich sind", freut sich die Leiterin des Kataloges der Kulturgüter KIS Gertrud Gasser.

Der Kostümfundus des Stadttheaters Meran umfasst rund 870 Kostüme aus der Zeit von etwa 1450 bis vor dem Ersten Weltkrieg und aus den frühen 20er Jahren. Es handelt sich in erster Linie um Herrenkostüme und Uniformen aus allen historischen Epochen, aber auch Hofnarrenkostüme, Kapuzinerkutten, Hüte und viele andere Roben aus den Glanzzeiten des Stadttheaters Meran. Darüber hinaus zählen zahlreiche Kinder- und Damenkostüme zum Kostümbestand und mehrere echte Schätze, wie z.B. aufwendige Kostüme im Stil der Renaissancezeit und japanische Kimonos.

Im Rahmen der Katalogisierungsarbeiten kamen auch einige Kuriositäten zu Tage, darunter ein Herrenkostüm, in dessen Tasche sich ein Spickzettel befand, dessen Text auf die Verwendung des Kostüms im Werk „Il Fornaretto" schließen lässt. Rückseitig war ein begonnener handschriftlicher Brief mit dem Datum 1946 zu lesen.

Über die Eintragung der Kostüme im KIS freuten sich auch die Verwaltungsrätin des Stadttheater- und Kurhausvereines Monika Gamper, die die Katalogisierung initiierte, und der Präsident des Vereines Andreas Cappello.

Seit 2006 werden die Kunst- und Kultursammlungen der Südtiroler Museen und kulturellen Einrichtungen im großen Katalogisierungsprojekt der Abteilung Museen, dem Katalog der Kulturgüter in Südtirol KIS, digital erfasst und katalogisiert. Der mehrsprachige Katalog bietet Informationen zu den erfassten Objekten und den Einrichtungen, aus denen sie stammen, und Suchmöglichkeiten nach unterschiedlichen Kriterien. KIS ist online zugänglich, enthält zurzeit rund 165.000 Objekte und wird laufend erweitert.

Das Stadttheater Meran bietet einen Kostümverleih an, der von allen Interessierten genutzt werden kann und nimmt gerne auch Kleidungsstücke aus der Zeit des 20. jahrhunderts als Geschenk entgegen.

Informationen über die Kulturgüter in Südtirol gibt es in der Landesabteilung Museen bei Gertrud Gasser (Rufnummer: 0471 416843, E-Mail-Adresse: gertrud.gasser@provinz.bz.it).

Informationen über den Kostümfundus gibt es im Stadttheater Meran bei Sabine Hillebrand (Rufnummer: 0473 496070, E-Mail-Adresse: sabine.hillebrand@kurhaus.it).

SAN