Sommerpraktika beim Land: Anmeldung bis 28. Februar

LPA - 200 junge Menschen haben diesen Sommer Gelegenheit, die Arbeitswelt der Landesverwaltung bei dreimonatigen Praktika kennen zu lernen. Bis zum 28. Februar können Oberschüler, Studierende und Jungakademiker ihre Bewerbungen beim Landesamt für Personalaufnahme in der Rittner Straße 13 in Bozen einreichen.

Was die Studienrichtungen angeht, so können Jungakademiker und Studierende folgender Studienbereiche aufgenommen werden: Rechts-, Politik-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Technische Studien (inklusive Bodenkultur und montanistische Studien), Geisteswissenschaften.

Ober- und Berufsschüler, die sich um eine Praktikumsstelle bewerben, sollen aus den Bereichen Technik (alle technischen Oberschulen und technischen Landesberufsschulen) und Landwirtschaft (Oberschule für Landwirtschaft, Berufsfachschulen), Wirtschaft und Tourismus (alle Wirtschafts- und Tourismusoberschulen, alle Landesfachschulen und Landesberufsschulen) oder von einer anderen Ober- oder Berufsfachschule kommen.

Der Arbeitseinsatz der Praktikantinnen und Praktikanten wird mit 30 (Oberschüler mit und ohne Reifezeugnis), 40 (Studierende und Jungakademiker) beziehungsweise 50 Euro Brutto je Tag (für ein Praktikum in den Außenämtern Brüssel und Rom) vergütet.

Einreichtermin für die Gesuche ist heuer der 28. Februar. Die allgemeinen Richtlinien und die Gesuchsmuster sind im Amt für Personalaufnahme, Rittner Straße 13 in Bozen, erhältlich oder sind im Südtiroler Bürgernetz abrufbar (http://www.provinz.bz.it/personal/themen/aufnahme-andere-praktikum.asp bzw. http://www.provincia.bz.it/personale/temi/assunzione-tirocinanti-amministrazione-provinciale.asp). Weitere Auskünfte werden unter den Rufnummern 0471 412118 (Gesuche und Rangordnungen) und 412116 (Zuweisung und Organisation) erteilt.

SAN