Landesregierung: Erdrutsch, Planetarium, Drususstadion, Sport und Expo 2015

Auch wenn es die letzte Sitzung der scheidenden Landesregierung war, wurde heute (8. Jänner) doch noch fleißig gearbeitet. Auf der rund 35 Punkte umfassenden Tagesordnung finden sich Beschlüsse zum Erdrutsch in Rentsch, zur Führung des Planetariums in Gummer, zur Finanzierung des Drususstadions, zu neuen Kriterien der Sportförderung sowie zur Teilnahme an der Expo 2015.

Südtirol nimmt an Expo 2015 teil

Wenn sich im Mai 2015 die Tore der Weltausstellung in Mailand öffnen, dann wird auch Südtirol dabei sein. Die Landesregierung hat heute offiziell grünes Licht für eine Teilnahme gegeben und eine Million Euro als Budget zur Verfügung gestellt. Wie sich Südtirol auf der Expo 2015 präsentieren wird, wird gemeinsam mit der Südtiroler Wirtschaft entschieden, und zwar im Rahmen einer Arbeitsgruppe aus Vertretern von SMG, BLS, TIS und EOS. Im Mittelpunkt des Expo-Auftritts werden jedenfalls die Themen Ernährung, Energie, Umwelt und Leben stehen.

Sechs Millionen Euro fürs Drususstadion

Für die Sanierung und Anpassung des Drususstadions in Bozen an die Bedürfnisse des FC Südtirol hat die Landesregierung heute sechs Millionen Euro bereitgestellt. "Die Stadt Bozen wird sich im Einvernehmen mit dem FC Südtirol um die Arbeiten kümmern und kann dafür auf diese Mittel zugreifen", so Landeshauptmann Luis Durnwalder heute im Anschluss an die Sitzung der Landesregierung.

Sonderbetrieb der Gemeinde wird Planetarium Gummer führen

Als "kleinen, aber feinen Edelstein" hat Landeshauptmann Luis Durnwalder heute das Planetarium in Gummer und die dazu gehörende Planetenschule bezeichnet. "Diese Einrichtung ist nicht groß, sie macht sich in Astronomenkreisen aber einen Namen", so Durnwalder. Um Planetarium und Schule effizient führen zu können, hat die Landesregierung heute beschlossen, die Gemeinde mit dieser Aufgabe zu betrauen. "Allerdings soll nicht die Gemeindeverwaltung direkt die Führung übernehmen, sondern ein Sonderbetrieb der Gemeinde", so der Landeshauptmann.

Erdrutsch in Rentsch: Soforthilfe vom Land

Soforthilfe des Landes gibt es in der Folge des Erdrutsches, der im Bozner Stadtteil Rentsch mehrere Gebäude bedroht und eine Straße verlegt hat. "Wir haben 50.000 Euro bereitgestellt, die Wildbachverbauung wird schon morgen mit der Sicherung der Abbruchstelle beginnen", so Landeshauptmann Luis Durnwalder heute. Die Entscheidung der Landesregierung sei, so Durnwalder, dringend gewesen: "Wir mussten sofort handeln, weil bei Regen die Gefahr weiterer Rutschungen besteht". Behilflich sei das Land auch bei der Behebung von Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen: "Die Hilfen laufen hier über das Landwirtschaftsressort", so Durnwalder.

Sportförderung: Untergrenzen angehoben

Die letzte Landesregierungssitzung von Landeshauptmann Durnwalder war gleichzeitig auch seine letzte als Sportlandesrat. In dieser Funktion hat er der Landesregierung die Überarbeitung der Sportförderkriterien unterbreitet. Die Ausrichtung von Sportveranstaltungen kann künftig mit 80 Prozent anstatt wie bisher mit 70 Prozent der im Kostenvoranschlag veranschlagten Ausgaben abgerechnet werden.
Außerdem werden die Mindestausgaben für Gesuche erhöht, um im Sinne einer optimalen Sportförderung Bagatellgesuche zu vermeiden. Die Mindestausgaben zur Zulassung von Veranstaltungsgesuchen werden demnach von 2.000 auf 5000 Euro erhöht, die Gesuche für die Anschaffung von Sportgeräten wird von 500  auf 3000 Euro angehoben und Gesuche zum Bau von Sportanlagen werden künftig erst ab einem betrag von 10.000 Euro angenommen.

LPA