Schulbau: 28 Millionen Euro für 14 Bauvorhaben

LPA - Für elf Schulbauvorhaben und drei Kindergartenprojekte in neun Südtiroler Gemeinden soll es eine neue Finanzierung aus dem Landeshaushalt geben. Acht der Bauvorhaben sollen neu ins Landesschulbauprogramm aufgenommen werden. Dafür hat sich die Landesschulbaukommission auf ihrer Sitzung Ende vergangener Woche unter dem Vorsitz von LH Luis Durnwalder ausgesprochen. Insgesamt sollen 28 Millionen Euro dafür zweckgebunden werden.

Der Immobilienankauf und die Einrichtung einer Walddorf-Grundschule in Bozen (2,07 Mio. €), die Erweiterung der Grundschule Pedross in Langtaufers in der Gemeinde Graun (995.000 €), die energetische Sanierung der Grundschule Pfelders (814.000 €) und der Bau einer Tribüne bei der Schulturnhalle von Latzfons (189.000 €) - das sind die vier Schulbauprojekten, die neu ins Schulbauprogramm aufgenommen werden sollen und für deren Finanzierung die Schulbaukommission bereits Landesmittel in Aussicht gestellt hat. Im Kindergartenbereich sind es zwei Vorhaben - nämlich der Neubau des Kindergartens der Marcelline in Bozen im Rahmen einer umfassenden Umgestaltung des Schulzentrums (2,36 Mio. €) und der Liegenschaftsankauf und die Einrichtung eines Walddorfkindergartens in Bozen (777.000 €) - , die mit Finanzierungszusagen von insgesamt 3,14 Millionen Euro ins Hauptprogramm aufgenommen werden sollen. Die Finanzierung dürfte zumeist über Stufenpläne in den Jahren 2014 bis 2016 erfolgen.

Zudem sollen sieben Schulbauvorhaben in sechs Südtiroler Gemeinden, die bereits im Landesschulbauprogramm aufscheinen, vom Land Südtirol in den kommenden drei Jahren mit 20,62 Millionen Euro finanziert werden. Der Löwenanteil soll dabei in zwei Projekte fließen: die Umgestaltung und Erweiterung des Schulzentrums "Marcelline" in Bozen (8,4 Mio. €) und das Musikschulprojekt in Bruneck (7,23 Mio. €). Finanzierungszusagen gab es außerdem für die Adaptierung der Turnhalle der Mittelschule von St. Johann im Ahrntal für kulturelle Veranstaltungen (2,10 Mio. €), für die energetische und akustische Sanierung der Mittelschule in Salurn (914.000 €), den Bau einer Schulturnhalle in Luttach im Ahrntal (800.000 €), die energetische Sanierung des Waidbrucker Grundschulhauses (614.000 €) sowie die Erweiterung des Mittelschulgebäudes von Innichen (551.000 €). Im Kindergartenbereich befürwortete die Schulbaukommission einen Zuschuss von 182.000 Euro für die energetische Sanierung des Kindergartens von Waidbruck, die ebenfalls bereits im Landesbauprogramm aufscheint.

Neben diesen Finanzierungszusagen für Bauvorhaben, die bereits im Hauptprogramm aufscheinen, befürwortete die Schulbaukommission die Aufnahme einer Reihe von Schulbauprojekten in das Landesbauprogramm: Im Schulbaubereich sind dies die Erweiterung der Mensa in der Brixener Mittelschule "Michael Pacher", der Neubau der Grundschule Eyrs, die energetische Sanierung und Umgestaltung der Grundschule Rabland samt Bau einer Turnhalle, die energetische Sanierung des Grundschulhauses von Oberrasen sowie die umfassende Instandsetzung des Grundschulgebäudes von St. Felix, bei den Kindergärten hingegen die Umwandlung der Ausweichschule in der Bozner Weggensteinstraße in einen Kindergarten, die energetische Sanierung und Erweiterung des Kindergartens von Oberrasen sowie die Erweiterung des Kindergartens von Völs.

Die Landesschulbaukommission, in der Schulamt sowie die Abteilungen Hochbau und örtliche Körperschaften vertreten sind, überprüft die Schulbauvorhaben und begutachtet ihre Aufnahme in das Schulbauprogramm des Landes und somit auch die Finanzierung oder Förderung aus dem Landeshaushalt.

jw