Lange Nacht der Bozner Museen am 29. November

LPA - Führungen durch die Weinkeller des Stadtmuseums, Bilder des Südtiroler Malers Ulrich Glantschnigg, ein Workshop zum Bauen von Musikinstrumenten, Kunstführungen und allerlei Unterhaltung für Kinder und Familien: das und mehr bietet die zwölfte Ausgabe der Langen Nacht der Bozner Museen am Freitag, 29. November, bei der sechs Bozner Museen bei freiem Eintritt geöffnet sind. Das Programm der Langen Nacht wurde heute, 22. November, in Bozen vorgestellt.

Bei der Vorstellung der Langen Nacht der Bozner Museen (FOTO: Caterina Longo)

Insgesamt sechs Bozner Museen sind bei der „Langen Nacht der Bozner Museen" am Freitag, 29. November, von 16 Uhr nachmittags bis 1 Uhr morgens bei freiem Eintritt geöffnet: Schloss Runkelstein, das Stadtmuseum Bozen, das Südtiroler Archäologiemuseum, das Museion, das Merkantilmuseum und das Naturmuseum Südtirol.

Sie alle bieten ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene, um sie in die Vielfalt der Museumsschätze der Südtiroler Hauptstadt zu entführen: kostenlose Führungen und Rundgänge durch die Ausstellungen, Werkstätten, Vorträge, Theater, Spiele, Musik und einen Blick hinter die Kulissen. Bis 20 Uhr sind die Angebote speziell auf Familien mit Kindern abgestimmt.

Die Lange Nacht der Bozner Museen wird mit einem Samba-Umzug eingeleitet, bei der fünf Profi-Perkussionisten mit afro-brasilianischen und modernen Rhythmen zum Mittanzen einladen. Der Umzug startet am Freitag, 29. November, um 10 Uhr vor dem Südtiroler Archäologiemuseum und verläuft von dort zum Obstplatz über die Lauben zum Rathausplatz, Kornplatz, Waltherplatz, Musterplatz und zurück um 12 Uhr zum Archäologiemuseum. Der zweite Umzug beginnt um 14 Uhr und dauert bis 16 Uhr. Dann beginnt das Programm in den einzelnen Museen:

„Waffen, Gift und Feuer!" heißt es auf Schloss Runkelstein. Auf der Burg erwecken die beiden Vereine „Niedertor mit Gefolge" und „Ulrich von Starkenberg" das Mittelalter zum Leben und begeistern Groß und Klein zum Mitmachen. Auch eine Kräuterhexe ist dabei und gibt Auskunft über ihre geheimen Gifte. Kostenlose Shuttlebusse verbinden Schloss Runkelstein mit dem Stadtzentrum, die Haltestellen befinden sich vor dem Archäologiemuseum in der Sparkassenstraße und beim Parkplatz des Schlosses.

Im Stadtmuseum Bozen kann erstmals der unterirdische zweigeschossige Weinkeller besichtigt werden. Dabei erfährt man allerlei Spannendes über die Geschichte des Museumsgebäudes, das 1902 bis 1904 auf den Grundmauern des Adelssitzes der Familie Hurlach errichtet wurde. Kinder dürfen sich auf ein geheimnisvolles Spiel freuen.

Im Südtiroler Archäologiemuseum geben „Kunstgewerkschaftler", Eisverkäufer und weitere seltsame Figuren - inszeniert vom Bewegungstheater Caracho - ihre Sicht auf die Museumsobjekte preis. Ab 17 Uhr darf man sich im intuitiven Komponieren üben, unter Leitung eines Klangkünstlers, der Töne aus Ötzis Utensilien zaubert. Unterhaltung und Lernspaß für Familien und Kinder bietet die Sonderausstellung „MysteriX. Rätselhafte Funde aus Südtirol".

Das Museion lädt zu einer Kinderwerkstatt, Familienführungen sowie stündlichen Führungen durch die Ausstellungen und einer Performance von Klaus Pobitzer. Die Lange Nacht endet hier mit einer Projektion der Künstlerin Rosemarie Trockel auf der Medienfassade um 1 Uhr.

Das Merkantilmuseum bietet die Möglichkeit, noch nie gezeigte Bilder des Bozner Malers Ulrich Glantschnigg (1661-1722) zu bewundern, der sich an Caravaggios Werken inspirierte und Szenen aus dem Alltagsleben in Südtirol darstellte. Neben Führungen zum Objekt des Jahres (dem Wappen des Merkantilmagistrats) und den mittelalterlichen Kellern bietet das Museum auch kurzweilige Spiele für Kinder.

Wie man aus Recyclingmaterialien tolle Musikinstrumente bauen kann, zeigt ein Workshop im Naturmuseum Südtirol. Im Figurentheater „Keine Angst vor großen Tieren" lässt Peter Ketturkat Alltagsgegenstände zu Gestalten in einer wunderbaren Geschichte werden. Für musikalische Unterhaltung mit unüblichen Instrumenten sorgt das JEM Percussion Trio.

Bei der Langen Nacht der Bozner Museen ist auch die Ausstellung „Mirabilia. Fotoreise durch 1000+1 Museumsobjekte" in der Sparkasse Academy bis Mitternacht kostenlos zugänglich. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Abteilung Museen und der Südtiroler Sparkasse und zeigt originale Museumsobjekte interpretiert durch die Arbeiten 13 Südtiroler Fotokünstlerinnen und Fotokünstler. Ihre Fotoarbeiten schmücken auch den Jahreskalender 2014 der Südtiroler Sparkasse.

Die Lange Nacht der Bozner Museen und die Ausstellung „Mirabilia" in der Sparkasse Academy bilden den Abschluss des Jahres des Museumsobjektes, das unter dem Motto „1000+1 Dinge erzählen Geschichte" die Objekte in den Südtiroler Museen und Sammlungen und die Geschichte(n), die sie erzählen, in den Mittelpunkt stellt. Insgesamt beteiligten sich rund 40 Museen mit mehr als 90 Aktionen.

Das Programm der Langen Nacht der Bozner Museen wurde am heutigen Freitag, 22. November, im Rahmen einer Pressekonferenz im Museion in Bozen vorgestellt. Anwesend waren die Landesrätin für Bildung und deutsche Kultur Sabina Kasslatter Mur, der Bürgermeister von Bozen Luigi Spagnolli, die Stadträtin für Kultur und aktives Zusammenleben der Stadtgemeinde Bozen Patrizia Trincanato, die Direktorin der Abteilung Museen Karin Dalla Torre, Gernot Rössler von der Stiftung Südtiroler Sparkasse und die Museumsdirektoren der teilnehmenden Museen.

Die Initiative „Lange Nacht der Bozner Museen" findet bereits zum 12. Mal statt und wird seit Jahren maßgeblich von der Stiftung Südtiroler Sparkasse unterstützt.

Das Programm findet sich auch im Internet unter http://www.langenacht.it/ sowie in der blauen Broschüre „Die Lange Nacht der Bozner Museen", die in allen teilnehmenden Museen aufliegt.

SAN