Patientenmobilität in der Euregio: Tagung am 29. November

LPA - Mit ihrer Richtlinie 24/2011/EU hat die Europäische Union die Mitgliedsstaaten dazu angehalten, bis zum 25. Oktober die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Patientenmobilität zu schaffen. Die Patientenmobilität in der Euregio ist am Freitag, 29. November, Thema einer Fachtagung an der Universität Trient.

Rechtsexperten und Fachleute aus Tirol, Südtirol und dem Trentino werden auf der Tagung "Die Umsetzung der Richtlinie 2011/24/EU in der Europaregion" das Thema Patientenmobilität und deren Umsetzung aus verschiedenen Blickwinkeln analysieren. Zur Tagung lädt die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino gemeinsam mit der Euroregionalen Vereinigung für vergleichendes öffentliches Recht und Europarecht und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Trient

am Freitag, 29. November
von 9.30 bis 16 Uhr
in den Hörsaal B der Juristischen Fakultät der Uni Trient
Trient, Verdistraße 53.

Im Zentrum der Tagung steht die Richtlinie 24/2011/EU der Europäischen Union, die die Mitgliedsstaaten dazu anhält, die nötigen rechtlichen Rahmenbedingungen für die Realisierung bis zum 25. Oktober 2013 zu schaffen. In Italien wurde diese Frist auf den 4.12.2013 verschoben.

Im Rahmen der Fachtagung sollen rechtliche Aspekte dieses für die Europaregion äußerst wichtigen Themas beleuchtet und der Status quo der Umsetzung der europäischen Richtlinie in Tirol, Südtirol und dem Trentino diskutiert werden.

Die Tagung richtet sich insbesondere an Experten und Entscheidungstragende aus dem Gesundheitsbereich, Rechtsexperten und Mitarbeitende der Krankenkassen sowie der Patientenvertretungen. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Eine Simultanübersetzung in den Sprachen Deutsch und Italienisch ist gewährleistet.

jw