Bürgerkarte bietet 39 Onlinedienste: Aktivierung auf der Bozner Herbstmesse

Die Liste der Onlinedienste, die mit der Bürgerkarte abgewickelt werden können, reicht mittlerweile von A wie Abwassergebühr bis Z wie (urbanistische) Zweckbestimmung. Heute (20. November) hat Landesrat Roberto Bizzo auf der Bozner Herbstmesse die neuesten Dienste vorgestellt und dabei betont, dass die Bürgerkarte das zentrale Instrument auf dem Weg zu einer einfacheren und schnelleren öffentlichen Verwaltung sei. Am Messestand des Bürgernetzes kann die Bürgerkarte in den kommenden Tagen aktiviert werden.

Alfredo Iellici (SIAG), Michele Tais (Landesabteilung Informatik) und Landesrat Roberto Bizzo. Foto: DiKOM/mb.

39 Onlinedienste können mittlerweile mit der Bürgerkarte abgewickelt werden. In den vergangenen Monaten und Wochen sind etwa die Online-Anmeldung zur Zwei- und Dreisprachigkeitsprüfung, die Online-EEVE und die Beitragsgesuche für die Wirtschaftsförderung dazugekommen. Voraussetzung für die Nutzung dieses neuen Dienstes ist natürlich eine funktionierende Bürgerkarte.

Die Bürgerkarte basiert auf der Gesundheitskarte. Jeder Südtiroler verfügt über diese Karte und kann sie als Nachweis der Steuernummer und als internationale Krankenversicherungskarte verwenden. Um die Chipkarte als Bürgerkarte verwenden zu können, muss sie aktiviert und das Lesegerät bei der Gemeinde abgeholt werden. Nach Erhalt des persönlichen PIN-Codes ist Bürgerkarte startbereit. Bisher haben bereits 75.000 Südtiroler die Karte aktiviert.

Der Mikrochip der Bürgerkarte sorgt für einen sicheren Zugang zu den Online-Diensten, die so vom Schreibtisch aus genutzt werden können, ohne auf Öffnungszeiten zu achten oder in der Schlange stehen zu müssen. Die Landesregierung sieht deshalb in der Karte das wichtigste Instrument auf dem Weg zu einer möglichst direkten Kommunikation der unterschiedlichen Institutionen mit dem Bürger und zu einer weitgehend papierlosen Verwaltung. Dies hat Informatiklandesrat Bizzo heute auf der Bozner Herbstmesse unterstrichen: „Die Einführung der Bürgerkarte war ein großer Schritt für unsere Verwaltung. Die Karte ist für uns das wichtigste Instrument, um die Wege zwischen Bürger und öffentlichem Dienst abzukürzen."

Am Messestand des Bürgernetzes auf der Bozner Herbstmesse werden die Bürgerkarte und die 39 bereits eingeführten Onlinedienste heuer wieder vorgestellt. Das Bürgerkarten-Team zeigt den Besuchern außerdem, wie die Online-Anmeldung zur Zwei- und Dreisprachigkeitsprüfung funktioniert, die Online-EEVE abgegeben werden kann oder die Beitragsgesuche für die Wirtschaftsförderung ausgefüllt werden müssen. Außerdem wird erklärt, wie die Bürgerkarte als Familienpass genutzt werden kann. Wie schon im vergangenen Jahr können sich alle Interessierten ihre Bürgerkarte aktivieren lassen.

Die Bürgerkarte hat auf der Bozner Herbstmesse am Stand des Südtiroler Bürgernetzes  (Nummer D25/64, Sektor CD) einen eigenen Bereich, auf dem bis zum 24. November von 9.30 bis 18.30 Uhr alles rund um die 39 Dienste vorgestellt wird.

ohn

Bürgerkarte: Die neuen Dienste auf der Messe Bozen vorgestellt