Landesregierung: Vinschger Stromeinigung, Defibrillatoren, Mietgelder, Museen

Auch nach geschlagener Landtagswahl arbeitet die bisherige Landesregierung (geschäftsführend) weiter: Heute (28. Oktober) haben Landeshauptmann Luis Durnwalder und die Landesräte die Einigung im Vinschger Stromstreit abgesegnet, die Einführung von Defibrillatoren auf den Südtiroler Sportplätzen geregelt und die Auszahlung der Mietgelder angeordnet.

Vinschger Stromeinigung
Am vergangenen Freitag haben sich das Land, die Vertreter der Vinschger Gemeinden, des Vinschger Energiekonsortiums (VEK) sowie der Landesenergiegesellschaft SEL endgültig den so genannten Vinschger Stromstreit beendet. Im Büro von Landeshauptmann Luis Durnwalder hat man sich auf die Verteilung der Umweltgelder für die drei Gemeinden Laas, Martell und Latsch geeinigt, aber auch eine Grundsatzeinigung rund um Konzession und Führung des Kraftwerks Laas/Martell sowie zur Übernahme des Stromnetzes wurde gefunden. Heute hat die Landesregierung den gefundenen Kompromiss gutgeheißen und die Einigung einstimmig abgesegnet.

Defibrillatoren auf Sportplätzen
Die Südtiroler Sportvereine müssen künftig über einen Defibrillator verfügen. Heute hat sich die Landesregierung mit der Umsetzung der entsprechenden Vorgabe aus Rom in Südtirol auseinandergesetzt und die Anwendungskriterien diskutiert.

2,5 Millionen Euro Mietgelder werden ausbezahlt
Heute hat die Landesregierung 2,5 Millionen Euro für die Auszahlung der Mietgelder losgeeist. "Damit", so Landeshauptmann, "garantieren wir, dass diejenigen, die ein Anrecht auf den Mietzuschuss haben, diesen rechtzeitig ausbezahlt bekommen."

Museen: Zusammenarbeit zwischen öffentlich und privat
In Südtirol gibt es über 90 Museen und Sammlungen. Etwa 80 Museen werden von privaten Vereinen und Eigentümern geführt, die übrigen - wie etwa die Südtiroler Landesmuseen mit ihren elf Standorten - sind öffentliche Einrichtungen. "Die Landesregierung ist der Auffassung, dass die privaten und öffentlichen Museen in Zukunft enger zusammenarbeiten sollen", so Landeshauptmann Durnwalder. Die Landesregierung hat deshalb heute einem Abkommen zugestimmt, das eine engere Zusammenarbeit besiegelt und unter anderem den Austausch von Vertretern in den entsprechenden Gremien vorsieht.

ohn