Einigung im Vinschger Stromstreit: Treffen bei LH Durnwalder um 15.30 Uhr

Die Verhandlungen rund um eine Lösung im Vinschger Stromstreit, jenem also, in dem es in erster Linie um das Kraftwerk Laas/Martell geht, stehen vor dem Abschluss. Heute (25. Oktober) um 15.30 Uhr treffen sich alle involvierten Parteien im Büro von Landeshauptmann Luis Durnwalder.

In der Auseinandersetzung mit den betroffenen Gemeinden und dem Vinschger Energiekonsortium (VEK) war es vor allem um die Konzession für den Betrieb des Wasserkraftwerks Laas/Martell gegangen, dazu aber auch um den Bezug von Strom durch die Gemeinden und eine eventuelle Übernahme von Stromnetz und -verteilung. Nach umfassenden Verhandlungen von Landeshauptmann Durnwalder mit den Gemeinden, dem VEK und der Landesenergiegesellschaft SEL steht man nun vor dem Durchbruch, der noch heute bei einem Treffen aller Beteiligten in Bozen erwartet wird.

Dieses Treffen findet

heute, Freitag, 25. Oktober,

um 15.30 Uhr

im Büro von Landeshauptmann Durnwalder,

Palais Widmann, Silvius-Magnago-Platz 1

in Bozen

statt. Zu Beginn des Treffens gibt es für Kamerateams und Fotografen die Möglichkeit, Aufnahmen zu machen, gegen 16.00 Uhr folgen Statements zum Ergebnis der Aussprache.