Schnelles Internet: Glasfaser-Anschluss für öffentliche Einrichtungen in Meran

Das schnelle (Glasfaser-)Internet hat Meran erreicht: 17 Schulen und einige Landesämter in der Passerstadt sind von der Landesinformatik direkt mit dem Data Center der öffentlichen Verwaltungen in Bozen Süd verbunden worden und verfügen jetzt über eine ultraschnelle und stabile Internetanbindung.

Die flächendeckende Versorgung mit Breitbandinternet ist das erklärte Ziel der Landesregierung und soll im Zusammenspiel von Land, Gemeinden, Telekommunikations- und Infrastrukturanbietern erreicht werden. Das Land sorgt für die Verlegung der Glasfaserkabel in alle Gemeinden, für die Anbindung der letzten Meile sind die Gemeinden verantwortlich. Die öffentlichen Einrichtungen in den Städten und Dörfern werden wiederum vom Land an das Glasfasernetz angeschlossen.

Während das Bautenressort bis Jahresende die Glasfaserleitungen in alle 116 Gemeinden des Landes verlegt haben wird, ist in Meran bereits der nächste Schritt hin zum schnellen Internet für alle gesetzt worden: Im Rahmen eines Pilotprojekts haben Landesinformatik DNI (Die Neue Informatik; Zusammenschluss von Südtiroler Informatik AG und Landesabteilung Informatik) und Etschwerke 17 Meraner Schulen und Landesämter an das Glasfasernetz angeschlossen und direkt mit dem Data Center der öffentlichen Verwaltungen, das am Sitz der Südtiroler Informatik AG (SIAG) in Bozen Süd untergebracht ist, verbunden. Durch die direkte Verbindung via Glasfasern steht den Schulen und Ämtern jetzt ultraschnelles Internet zur Verfügung.

„Die Anbindung der öffentlichen Einrichtungen in Meran ist der erste Schritt hin zur Versorgung des gesamten Landes, aller öffentlichen Einrichtungen und schließlich auch aller Haushalte mit Breitbandinternet via Glasfaser. Schnelles Internet ist Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit und deshalb werden wir hart daran arbeiten, dass alle Südtiroler so schnell wie möglich Anschluss an die Datenautobahn bekommen", so der Landesrat für Informatik.

Am Meraner Pilotprojekt haben das Landesamt für Infrastruktur (Verbindung Data Center in Bozen und Meran), Etschwerke (Anschluss der letzten Meile) und die Landesinformatik (Landesabteilung Informatik und SIAG) mitgewirkt.

ohn