Grödner Straße in Lajen/Ried: Verbreiterungsarbeiten bei Villnod vergeben

LPA - Im Bautenressort wurden heute, 27. September, die Arbeiten für die Verbreiterung der Grödner Staatsstraße von Waidbruck nach St. Ulrich in der Örtlichkeit Villnod vergeben. Das Unternehmen Oberosler konnte sich den Auftrag mit einem Abschlag von 17,9 Prozent auf die Ausschreibungssumme sichern.

Bei Villnod wird die Grödner Staatsstraße nun verbreitert (FOTO:LPA/Landesamt für Straßenbau Mitte-Süd)

Rund drei Kilometer nach Waidbruck, in Lajen/Ried bei Villnod wurde die Straße bereits durch zwei Eingriffe in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, nämlich den Bau von zwei Brücken und einer Straßenaufweitung, verbessert. In Kürze sollen auch auf einem weiteren Teilstück bei Villnod Verbesserungsmaßnahmen erfolgen. Auf einer Länge von 170 Metern wird die Straße nun aus Sicherheitsgründen begradigt und verbreitert. „Durch den Eingriff wird es möglich, dass sich auch zwei breitere Fahrzeuge kreuzen können; bisher hat es beim Zusammentreffen größerer Fahrzeuge immer längere Staus gegeben, weil diese einander umständlich ausweichen mussten", erklärt der Bautenlandesrat.

Das Unternehmen Oberosler konnte sich den Auftrag mit einem Abschlag von 17,9 Prozent auf die Ausschreibungssumme sichern und wird die Arbeiten nun für 647.000 Euro durchführen.

Um die Straße aufweiten zu können, müssen Mikropfähle angebracht und neue Stützmauern gebaut werden. Die Arbeiten können in 35 Tagen beginnen.

„Damit der Verkehrsfluss nicht gestört wird, werden die Fahrzeuge während der Bauarbeiten auf eine kleine Rampe umgeleitet", sagt der Bautenlandesrat.

SAN