"Dein Talent ist unsere Stärke": Erste Freiwilligen-Messe am 5. Oktober

LPA - Die Freiwilligenarbeit bei verschiedenen Vereinen und Organisationen stellt die erste Südtiroler Freiwilligen-Messe mit rund fünfzig Ausstellern am Samstag, dem 5. Oktober, vor. Organisiert wird die Messe von der Landesabteilung Familie und Soziales gemeinsam mit der Caritas der Diözese Bozen-Brixen, dem Dachverband für Soziales und Gesundheit, dem KVW, den öffentlichen Sozialdiensten und dem Assessorat für Sozialpolitik und Jugend der Gemeinde Bozen; der Eintritt ist kostenlos.

"Dein Talent ist unsere Stärke": Der Eintritt zur ersten Südtiroler Freiwilligen-Messe am Samstag, dem 5. Oktober, am Sitz der Caritas in Bozen ist frei.

Die Freiwilligen-Messe ist als direkte Fortsetzung des Freiwilligentages gedacht, der in der Vergangenheit mit Erfolg durchgeführt wurde. In Südtirol hat das Ehrenamt große Tradition und ist auch sehr gefragt. Doch nicht immer wissen Menschen, wo und wie sie sich am besten einbringen können. Nun bietet die Messe die Gelegenheit, sich rasch und unbürokratisch über das breite Angebot an Freiwilligenarbeit im sozialen Bereich zu informieren. Gleichzeitig soll die Messe in der Öffentlichkeit ein sichtbares Zeichen dafür sein, wie wichtig freiwilliges Engagement in unserer Gesellschaft ist.

"Um die hohe Qualität in den Sozialdiensten auch weiter zu gewährleisten, brauchen wir neben den professionellen Diensten auch viele Freiwillige, die sich engagieren wollen", betont der zuständige Soziallandesrat. "Die Freiwilligen-Messe ist das ideale Umfeld, wo sich Interessierte detailliert informieren können - in der Hoffnung, dass sich einige dann auch konkret engagieren werden."

"Die Besucherinnen und Besucher", erklärt Guido Osthoff vom Organisationsteam der Veranstaltung, "können sich bei dieser Messe unverbindlich über die vielfältigen Möglichkeiten des freiwilligen Engagements informieren, sich aber auch gleich konkret ein Betätigungsfeld aussuchen".

An der Freiwilligen-Messe beteiligen sich an die fünfzig Aussteller; es handelt sich dabei um Vereinigungen und Organisationen, die freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für soziale und gemeinnützige Tätigkeiten in der Sozial- und Jugendarbeit suchen. Zudem erwartet die Besucherinnen und Besucher ein umfangreiches Begleitprogramm.

Die erste Südtiroler Freiwilligen-Messe

im Innenhof des Caritas-Sitzes

im Haus St. Michael

in der Sparkassenstraße 1