Landesregierung: E-Werke, Bozner Boden, Museum, Umfahrung, Pisten

Anträge um Wasserkonzessionen werden nur mehr behandelt, wenn die nötigen Durchfahrtsgenehmigungen vorliegen. Dies hat die Landesregierung heute (16. September) ebenso entschieden, wie den Bau einer Brücke über den Bozner Bahnhof, das Belassen des Sitzes des Bergbaumuseums in Ridnaun, grünes Licht für die Umfahrung von St. Ulrich sowie zur Erweiterung zweier Skipisten in Vals-Jochtal.

Wasserkonzessionen: Durchfahrtsgenehmigungen in 30 Tagen

Wer in Südtirol eine Wasserkonzession zur Stromproduktion bekommen will, muss nachweisen, dass alle beteiligten Grundeigentümer einer Durchquerung ihrer Flächen mit Leitungen zustimmen. Weil viele mit diesem Nachweis aber warten wollen, bis die Konzession vorliegt, hat die Landesregierung heute bestimmt, dass die Reihenfolge eine eindeutige sei: zuerst die Genehmigung der Grundeigentümer, dann eine eventuelle Wasserkonzession. "Wir haben deshalb beschlossen, dass die aufliegenden Gesuche nur weiterbehandelt werden, wenn die Antragsteller die verlangten Nachweise innerhalb von 30 Tagen erbringen", so Landeshauptmann Luis Durnwalder heute nach der Sitzung der Landesregierung. Könne der Nachweis nicht beigebracht werden, werde das Ansuchen archiviert.

Bozner Boden: Anbindung an Bahnhof mit neuer Brücke

Gute Nachrichten für all jene, die am Bozner Boden arbeiten. Künftig wird nicht mehr nötig sein, das ganze Bahnhofsgelände zu umrunden, um zum Arbeitsplatz zu gelangen. Vielmehr soll eine neue Brücke über das Bahnhofsgelände gebaut werden, die den Weg um einiges abkürzt: "Statt wie bisher rund einen Kilometer Fußweg zurücklegen zu müssen, werden es künftig nur mehr rund 200 Meter sein", so Landeshauptmann Luis Durnwalder heute nach der Entscheidung der Landesregierung, die Stadt Bozen beim Bau der neuen Brücke zu unterstützen.

Südtiroler Bergbaumuseum: Direktion bleibt in Ridnaun

Das Bergbaumuseum ist eines der neun Südtiroler Landesmuseen. Genau genommen handelt es sich aber nicht nur um ein Museum, sondern um eine Bergbauwelt, die auf die Standorte Ridnaun, Steinhaus, Prettau und St. Martin am Schneeberg verteilt ist. Das "Herz", sprich: Verwaltungszentrum, des Museums schlägt in Ridnaun. Das wird auch in Zukunft so bleiben, hat die Landesregierung heute beschlossen. "Weil zwei Standorte des Museums in Steinhaus und in Prettau liegen, kam die Forderung, den Sitz des Museums ins Ahrntal zu verlegen. Die Landesregierung ist jedoch der Meinung, dass die Bergbauwelt weiterhin von Ridnaun aus verwaltet werden soll", so Landeshauptmann Luis Durnwalder.

Umfahrung St. Ulrich: Grünes Licht der Landesregierung

Die Umfahrung von St. Ulrich kann gebaut werden: Heute hat die Landesregierung das Projekt und die dazu vorliegenden - zum Teil positiven und zum Teil negativen - Gutachten bewertet und entschieden, dass das Straßenbauprojekt auf dem Gemeindegebiet von St. Ulrich, Kastelruth und St. Christina verwirklicht werden kann.

Skigebiet Vals-Jochtal: Landesregierung stimmt Pistenerweiterung zu

Die Landesregierung hat heute der Erweiterung zweier Pisten im Skigebiet Jochtal-Vals zugestimmt. Wie Landeshauptmann Luis Durnwalder nach der Regierungssitzung mitteilte, können die Skipisten "Luckner-Schwand" und "Schilling" erweitert werden.

LPA

Beschlüsse der Landesregierung vom 16.09.2013

Landeshauptmann Durnwalder zum Projekt der Anbindung des Bozner Bodens an den Bahnhof