Regionale Entwicklungsstrategien: Konsultationsverfahren läuft bis 23. September

LPA - Das Land Südtirol will bei der Schwerpunktsetzung für die Regionalentwicklung die Bevölkerung mit einbeziehen: Noch bis zum 23. September haben alle Südtiroler und Südtirolerinnen die Möglichkeit, zum Strategiepapier "Regionale Entwicklungsstrategien 2014-2020" Stellung zu nehmen, das die Landesregierung Ende Juli in erster Lesung genehmigt hat.

"Regionale Entwicklungsstrategien 2014-2020" ist der Titel des Dokuments, das die Landesregierung am 29. Juli 2013 in erster Lesung verabschiedet hat. Mit diesem zentralen Planungspapier will das Land Südtirol die Regionalentwicklung gemeinsam und ressortübergreifend ausrichten und anstossen. Zugleich sollen die EU-Strukturfonds der neuen europäischen Förderperiode und die Strategien der Landespolitik bestmöglich aufeinander abgestimmt werden. Die Entwicklungsstrategien werden die Grundlage für die einzelnen operationellen Programme der Strukturfonds 2014-2020 in Südtirol darstellen.

Wie die Europäische Union möchte auch das Land Südtirol die neue Ausrichtung der Regionalentwicklung möglichst breit mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verantwortungstragenden im Land diskutieren, um zu einer optimalen Entscheidung und einem breiten Konsens zu gelangen. Aus diesem Grund wurde ein öffentliches Konsultationsverfahren eröffnet. Alle Interessierten sind eingeladen, zum Entwurf Stellung zu nehmen und Anregungen an die Abteilung Europa der Südtiroler Landesverwaltung zu senden. Diese Stellungnahmen können noch bis zum 23. September 2013 mittels eMail an europa@provinz.bz.it oder per Post (Gerbergasse 69, 39100 Bozen) vorgelegt werden.

Informationen:
www.provinz.bz.it/europa/
bzw.
www.provinz.bz.it/europa/de/oeffentliches-konsultationsverfahren-entwicklungsstrategien.asp

jw