LH Durnwalder empfängt polnischen Honorarkonsul Walter Cappelletto

LPA - Tourismus, Landwirtschaft, Innovation: Wichtige gemeinsame Themen, die Polen und das Land Südtirol verbinden, standen im Mittelpunkt des Gesprächs, das Landeshauptmann Luis Durnwalder heute (30. August) mit dem Honorarkonsul der Republik Polen für die Region Trentino-Südtirol, Walter Cappelletto, führte.

LH Durnwalder mit Honorarkonsul Walter Cappelletto

Walter Cappelletto war im Februar dieses Jahres zum Honorarkonsul der Republik Polen für die Region Trentino-Südtirol ernannt worden, im Juli folgte dann die Eröffnung des neuen Honorarkonsulats, das seinen Sitz an jenem der Trentiner Landesregierung am Danteplatz in Trient hat.

Heute (30. August) stattete Cappelletto LH Luis Durnwalder seinen Antrittsbesuch im Palais Widmann in Bozen ab. Rund 3000 Polen halten sich derzeit in der Region Trentino-Südtirol auf, erklärte Cappelletto und unterstrich die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Polen und der Region. Der Honorarkonsul regte eine verstärkte Zusammenarbeit im Bereich der Forschung und Entwicklung, der Landwirtschaft - und hier insbesondere im Obstbau - sowie im Bereich des Tourismus an. Zahlreiche Polen würden ihren Winterurlaub in Südtirol oder im Trentino verbringen, zudem stelle Polen ein wichtiges Herkunftsland für Arbeitskräfte im heimischen Tourismus dar.

LH Durnwalder bekräftigte die Bedeutung eines regelmäßigen Austausches mit Polen, das in der EU künftig eine wichtige Rolle spielen wird, und wünschte dem neuen Honorarkonsul weiterhin gute Arbeit.

mpi