„Passaggio in Valle Aurina" wird am 8. August im Kornkasten vorgestellt

LPA - Einen liebevollen und aufmerksamen Blick auf das Ahrntal, seine Traditionen und das Kupferbergwerk wirft ein neues Buch, das am Donnerstag, den 8. August, im Kornkasten in Steinhaus vorgestellt wird. Es trägt den Titel "Passaggio in Valle Aurina" und stammt aus der Feder der Kulturreporterin Mariateresa Martini. Mit dabei ist auch der Südtiroler Künstler Peter Kaser.

Mariaterese Martini, Sozialpädagogin und Kulturreporterin aus Brescia, liebt das Reisen und ist eine aufmerksame Beobachterin. Eine ihrer letzten Reisen führte sie ins Ahrntal, in den Klimastollen, in die Welt Untertage im Schaubergwerk Prettau, in den Kornkasten Steinhaus und zu verschiedenen Talbewohnern. Ihre Erfahrungen hat sie in einem Tagebuch festgehalten. Sie spricht unter anderem auch mit dem Grafen Georg von Enzenberg, dessen reichhaltige bergbaukundliche Sammlung im Kornkasten zu sehen ist, und begibt sich auf die rätselhaften Spuren der geheimnisvollen Teresa.

Aus ihrem Reisebericht ist letztendlich - in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Bergbaumuseum - ein Buch geworden, mehr noch: "Das Buch von Mariateresa Martini 'Passaggio in Valle Aurina' ist mehr als ein gewöhnlicher Reisebericht. Es ist eine Liebeserklärung an das Ahrntal, an seine Geschichte, Traditionen und sein altes Kupferbergwerk", erklärt der Direktor des Südtiroler Bergbaumuseums Josef Pahl.

"Passaggio in Valle Aurina" wird

am Donnerstag, den 8. August
um 20.30 Uhr
im
Kornkasten in Steinhaus

vorgestellt. Museumsdirektor Pahl wird in das Buch einführen. Die Autorin selbst wird in einem Dialog mit dem Südtiroler Künstler Peter Kaser seine Kunst und ihre Erzählungen zu einem Ganzen verweben. Im Kornkasten Steinhaus ist nämlich zurzeit Peter Kasers Ausstellung "Untertage" zu sehen. An der Buchvorstellung werden auch der Bürgermeister von Steinhaus, Helmut Gebhard Klammer, und der Direktor des Tourismusvereins Ahrntal, Gottfried Strauß, teilnehmen.

Im Kornkasten, dem früheren Lebensmittellager der Knappen, verbrachte die Autorin viele Stunden im Studium und der Aufarbeitung der Geschichte des Ahrntals. Die Fotos im Buch wurden vom Bergbaumuseum und von der Ferienregion Tauferer Ahrntal zur Verfügung gestellt.

Mariateresa Martini wurde 1945 in Iseo (Brescia) geboren und studierte in Bologna, wo sie im pädagogischen, sozialen und kulturellen Bereich jahrelang wirkte. In der Ruhe des Gardasees, wo sie heute lebt, hat sie die Lust am Schreiben entdeckt und verfasst Rezensionen zu Ausstellungen und Kulturberichte.

Informationen:
Südtiroler Bergbaumuseum Kornkasten Steinhaus, Steinhaus 99, Tel. 0474 65 10 43