LH Durnwalder morgen bei Regionenminister Delrio

Die Basis für neue Beziehungen zwischen Bozen und Rom sollen bei einem Treffen von Ministerpräsident Enrico Letta mit Landeshauptmann Luis Durnwalder in Südtirol gelegt werden. Um dieses Treffen vorzubereiten, reist Durnwalder morgen, Donnerstag, 1. August, nach Rom zu Regionenminister Graziano Delrio.

Archiv: DiKom

In der Amtszeit von Ministerpräsident Mario Monti haben sich die Beziehungen zwischen Bozen und Rom fast ausschließlich auf Zusammentreffen im Gerichtssaal beschränkt. Enrico Letta hatte bei einem ersten Zusammentreffen mit Landeshauptmann Durnwalder Besserung gelobt und zugesagt, im Juli nach Bozen zu kommen. Wegen der anhaltenden Schwierigkeiten ist der Termin zwar nun um einige Tage verschoben worden, trotzdem steht Letta zu seinem Versprechen und hat dieses auch in einem Schreiben an Durnwalder bekräftigt.

Um den Südtirolbesuch Lettas vorzubereiten und mit Blick auf ein mögliches Abkommen, das dabei vom Landeshauptmann und dem Ministerpräsidenten besiegelt werden soll, wird Durnwalder morgen begleitet von seinem Stellvertreter Richard Theiner nach Rom reisen. Auf dem Programm steht ein Treffen mit Regionenminister Graziano Delrio im Laufe des Vormittags, bei dem es um die wichtigsten offenen Fragen zwischen Bozen und Rom gehen wird, also etwa um eine neue Finanzregelung oder die Wiederherstellung von Zuständigkeiten, die Rom in den letzten Jahren beschnitten hat.