Drei neue Sommerthemen auf der Euregio-Homepage

LPA - Sind Ihnen die unterschiedlichen Pilzverordnungen in den drei Teilen der Europaregion bekannt? Kennen Sie das historische Kriegsmuseum in Rovereto? Ist Ihnen der Name Hermann Klapeer ein Begriff? Wenn nicht, dann klicken Sie sich unter www.europaregion.info/ auf der Homepage der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino ein.

Die Friedensglocke Maria Dolens in Rovereto erinnert an die Gefallenen des 1. WKs und mahnt zum Frieden

Die Europaregion informiert jeden Monat neu über besondere Persönlichkeiten, interessante Orte und brennende Rechtsfragen mit grenzüberschreitendem Bezug. Europaregion-weit aktive Menschen, einladende Ausflugsziele mit Bedeutung für Gesamttirol und rechtliche Grundlagen für das aktive Erleben der Europaregion werden in Wort, Bild und Ton vorgestellt.

Im Juli wurden der grenzüberschreitende "Netzwerker" Hermann Klapeer, das Historische Kriegsmuseum im Schloss von Rovereto und die Pilzschutzverordnungen in der Europaregion als Persönlichkeit, Ort und Rechtsfrage des Monats ausgewählt, zu denen die Website neben informativen Online-Texten auch Video-Interviews und Bildergallerien bietet.
Der Präsident des Vereins Altfinstermünz und Altbürgermeister von Nauders, Hermann Klapeer, hat sich von jeher für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Europaregion eingesetzt und wesentlich die Interreg- und Leader-Programme zur Aufwertung der "Terra Raetica" im Dreiländereck Tirol-Südtirol-Engadin mitbestimmt. Unter andrem hat er die alte Zollstation und Festung Altfinstermünz gleich hinter der Grenze Italien-Österreich bei Nauders zu neuem Leben erweckt. (www.europaregion.info/de/buergerinnen/hermann-klapeer.asp)

Die aktuelle Rechtsfrage ist der Pilzsaison gewidmet. Da es keine einheitliche europäische Pilzschutzverordnung gibt und somit auch keine für das Gesamtterritorium der Europaregion, gibt ein Rechtsexperte Einblick in die Regeln zum Pilzesammeln in Trentino, Tirol und Südtirol. Zu Wort kommt der Direktor des Südtiroler Landesamtes für Forstverwaltung, Florian Blaas, der Licht ins Dunkel der unterschiedlichen Normen bringt. (www.europaregion.info/de/buergerinnen/pilzschutzverordnung.asp)

Der Ort des Monats Juli ist das Historische Kriegsmuseum in Rovereto. Ausgewählt wurde es im Hinblick auf das hundertjährige Gedenkjahr zum Ende des Ersten Weltkriegs 2014. Nach einem Rundgang mit Museumsdirektor Camillo Zadra schließt das Video mit einem Besuch bei der Friedensglocke Maria Dolens hoch über der Stadt. Sie erinnert an die Gefallenen und mahnt zum Frieden. (www.europaregion.info/de/buergerinnen/kriegsmuseum-und-friedensglocke.asp)

"Wir wollen über unsere Homepage vermitteln, dass die Europaregion in ihrer Gesamtheit so bunt, vielschichtig und interessant ist wie unsere monatlich immer wieder neu vorgestellten Beispiele an Orten, Personen und aus rechtlicher Sicht interessanten Thematiken", so die EVTZ-Generaldirektorin Birgit Oberkofler.

Mehr unter:
www.europaregion.info/